Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Theatertreffen NRW am Düsseldorfer SchauspielhausTheatertreffen NRW am Düsseldorfer SchauspielhausTheatertreffen NRW am...

Theatertreffen NRW am Düsseldorfer Schauspielhaus

Das Düsseldorfer Schauspielhaus ist Ausrichter des NRW Theatertreffens 2010. Vom 03. bis 06. Juni hat das Publikum Gelegenheit, in einem kompakten Festival acht herausragende Inszenierungen zu sehen, die in der vergangenen Spielzeit an Theatern in Nordrhein-Westfalen produziert wurden.

 

Nominiert sind:

 

Theater Bielefeld: Clavigo

von Johann Wolfgang von Goethe, Regie: Dariusch Yazdkhasti

 

Schauspiel Bonn: Zwei Welten

von Ingrid Müller-Münch, Regie: Frank Heuel

 

Theater Dortmund: Aufzeichnungen aus einer Doppelhaushälfte

von Anna Behringer, Regie: Thirza Bruncken

 

Schauspiel Essen: Peer Gynt

von Henrik Ibsen, Regie: Roger Vontobel

 

Schauspiel Köln: Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen

von Ettore Scola und Ruggero Maccari, Regie: Karin Beier

 

Schlosstheater Moers: Perikizi

von Emine Sevgi Özdamar, Regie: Ulrich Greb

 

Rheinisches Landestheater Neuss: Die Verwirrungen des Zöglings Törleß

von Robert Musil, Regie: Marc Lunghuß

 

Theater Oberhausen: Beute

von Joe Orton, Regie: Herbert Fritsch

 

Das Düsseldorfer Schauspielhaus hat, anders als in den vergangenen Jahren, eine fünfköpfige Auswahljury berufen. Ihr gehören der Dramaturg Jens Hillje, der langjährige Theaterreferent des Landes NRW Wolfgang Hoffmann, der Theaterkritiker Martin Krumbholz und die angehende Re-gisseurin Ana Zirner an, außerdem verfügt die Künstlerische Leitung des Düsseldorfer Schauspiel-hauses über eine Stimme. Die Juroren sichteten alle 30 von den Theatern vorgeschlagenen Insze-nierungen in 16 Städten. Hauptaugenmerk wurde auf ästhetischen Wagemut und ungewöhnliche künstlerische Setzungen gelegt. „Das Theatertreffen zeigt den künstlerischen Reichtum in Nord-rhein-Westfalen und wählt die interessantesten Inszenierungen aus. Bemerkenswert ist in diesem Jahr, dass verstärkt kleinere Bühnen vertreten sind, darunter auch Theater, die akut gefährdet sind, wie etwa Oberhausen oder Moers. Dabei ist auch eine Kooperationsarbeit zwischen der frei-en Szene und dem Theater der Stadt Bonn“, so Wolfgang Hoffmann, Sprecher der Jury, über die Auswahl.

 

Das Theatertreffen wird von einem Rahmenprogramm begleitet, das den Zuschauern auch die Möglichkeit geben soll, mit den Theatermachern ins Gespräch zu kommen. Der genaue Termin-plan wird Anfang Mai bekannt gegeben.

 

Die Jury

 

Jens Hillje, Jahrgang 1968, studierte Angewandte Kulturwissenschaften in Perugia, Hildesheim und Berlin. Von 1996 bis 1999 war er Ko-Leiter und Dramaturg der Baracke des Deutschen Thea-ters, 1999 ging er mit Thomas Ostermeier an die Schaubühne am Lehniner Platz, dort war er bis 2009 Mitglied der Künstlerischen Leitung und Chefdramaturg.

 

Wolfgang Hoffmann studierte Jura in München, Genf, Berlin, Paris. 21 Jahre lang war er als Referent für Theater und Tanz in der Landesregierung NRW tätig. Seit seiner Pensionierung be-treibt er eine Kanzlei, in der er Künstler in Fragen des Vertrags-, Urheber- oder Stiftungsrecht berät.

 

Martin Krumbholz, geboren 1954, studierte in Bochum und München Literatur- und Theaterwis-senschaften. Nach einer mehrjährigen Tätigkeit an verschiedenen Theatern arbeitet er heute als Literatur- und Theaterkritiker unter anderem für „Die Zeit“, die „Neue Zürcher Zeitung“ und „Theater heute“.

 

Ana Zirner, Jahrgang 1983, studierte zunächst Spielfilmregie in Berlin und drehte bereits mehre-re Kurzfilme. Seit 2008 studiert sie Schauspiel-Regie an der Folkwang Hochschule in Essen.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑