Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Thementage - "Heute ist die Zukunft von gestern" im Staatstheater BraunschweigThementage - "Heute ist die Zukunft von gestern" im Staatstheater...Thementage - "Heute ist...

Thementage - "Heute ist die Zukunft von gestern" im Staatstheater Braunschweig

26.-27. April 2019

Das derzeitige Tempo der Innovationen ist atemberaubend, die digitale Revolution setzt zum Sprint an und zieht alle anderen Bereiche mit sich: Selbstfahrende Autos, selbstlernende Algorithmen, Mensch-Maschinen-Hybride – Science-Fiction ruckt in den Bereich konkreter Machbarkeit. Wie sieht die Welt von morgen aus?

 

Autoland Uraufführung
Nina Guhlstorff und Thomas Rustemeyer / AKA:NYX
Vorstellung Fr 26.04.2019 19:30 KLEINES HAUS

Stadtspaziergang Fr 26.04.2019 16:00 SCHMALBACHSTR. 1
Expedition durch die automobile Kultur der Stadt zwischen
Highend-Technology und Schrauberwerkstatt.

Überzeugungstäter III - FOMO oder ich war nicht da als es geschah Uraufführung von Rebekka David
Fr 26.04.2019 20:00 AQUARIUM
Warum haben immer mehr Menschen Angst, ihre Zukunft zu verpassen? Wie konnte das Phänomen der »Fear of Missing Out«
(kurz: FOMO) zum Grundzustand einer ganzen Generation werden?
Rebekka David fragt mit sechs Performer*innen nach paranoiden Weltverschwörungs-Theorien, unverrückbaren Fakten und derWahrheit im Warteraum dazwischen.
Leitung: R. David, R. Metzer, F. Kiehl, A. Kohlmann - Kooperation mit der HBK-Braunschweig und der HMTM Hannover

Nach uns die Welt – Ein Phantomgerüst
Sa 27.04.2019 zwischen 11:00 und 22:00 KLEINES HAUS
Zukunftsvisionen gehen gerne davon aus, dass alles so bleibt wie es ist. Die Geschichte belehrt uns eines Besseren. Bisher ist noch jede große Gemeinschaft wieder von diesem Planeten verschwunden. Wolf Gutjahr und Alexander Kohlmann fangen schon einmal mit Packen an: Denn die Zukunft wird kommen, allerdings erst nach uns.

Science-Slam
Sa 27.04.2019 15:00 - 16:00 KLEINES HAUS- Kooperation mit dem Haus der Wissenschaft
Digitale Öffentlichkeit
Sa 27.04.2019 16:00 - 17:30 KLEINES HAUS
Markus Beckedahl und Julia Krüger von Netzpolitik.org u. a. diskutieren über Freiheit und Datenkapitalismus
Future Fair
Sa 27.04.2019 14:00 - 19:00 KLEINES HAUS
Ideen aus Braunschweig für die Welt von morgen
Böse Häuser - Turbo Pascal
Sa 27.04.2019 19:00 und 21:00 KLEINES HAUS
Turbo Pascal betreiben futurologische Basisforschung und veranstalten Experimente im Um- und Andersdenken, im Überprüfen und Einstürzen eigener Gedankengebäude, im Verstärken oder Umdrehen von Glaubenssätzen, im Betreten und Verlassen anderer – möglicherweise böser – Vorstellungswelten.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑