Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Toutou" - Komödie von Daniel Besse u. Agnès Tutenuit - Theaterei Herrlingen "Toutou" - Komödie von Daniel Besse u. Agnès Tutenuit - Theaterei Herrlingen "Toutou" - Komödie von...

"Toutou" - Komödie von Daniel Besse u. Agnès Tutenuit - Theaterei Herrlingen

Premiere Fr. 22. Februar 2013, 20 Uhr. -----

 

Nichts ist mehr wie es war bei Alex und Zoé seit ihr geliebter Hund Toutou verschwunden ist. Kein Auge können sie zumachen. Also spekulieren sie über die möglichen Gründe des Hundes, das weite zu suchen, und geraten dabei immer mehr in Konflikt miteinander.

Als dann noch Pavel, ein langjähriger Freund, auftaucht, beginnt eine Achterbahnfahrt mit wechselnden Bündnissen und Meinungen. Nichts an Unterstellungen, Anschuldigungen, Hundepsychologie, Eifersucht und Hundekroketten wird ausgelassen. Pavel stellt sich dabei als Hundehasser heraus. Oder ist doch Alex der Hundehasser? Und liegen die Probleme der drei vielleicht wo ganz anders?

 

Auf jeden Fall hat Alex eine handfeste Krise im eigenen Haus zu bewältigen, in der sich die Fronten von Szene zu Szene verschieben. Der entlaufene Toutou schafft es, dass Dinge zur Sprache kommen, die vorher unter der Decke gehalten wurden. Und das Publikum hat seine helle Freude an einer französischen Beziehungskomödie aus dem prallen Leben.

 

Zu den Autoren: Daniel Besse, 1953 in Nantes geboren, lebt als Schauspieler, Regisseur und Autor in Frankreich. Die Uraufführung seines ersten Stückes „Die Direktoren“ wurde 2001 in fünf Kategorien für den „Prix Molière“ nominiert und konnte die Preise für „bestes Stück“ und „bester Autor“ erringen. Auch seine nachfolgenden Stücke werden in Paris sehr erfolgreich gespielt.

 

Agnès Tutenuit ist Professorin für Klassische Literatur, Französisch, Latein und Griechisch in Paris. „Toutou“ ist ihr erstes Theaterstück, das sie gemeinsam mit ihrem Mann Daniel Besse schrieb.

 

Regie: Stella Seefried

Bühne: Jörg Stroh

 

Mit Celia Endlicher, Samuel Eisenring und Bernhard Bonvicini

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑