Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Tropfen auf heisse Steine" von Rainer Werner Fassbinder im Staatstheater Wiesbaden"Tropfen auf heisse Steine" von Rainer Werner Fassbinder im Staatstheater..."Tropfen auf heisse...

"Tropfen auf heisse Steine" von Rainer Werner Fassbinder im Staatstheater Wiesbaden

Samstag, 13. Januar 2007, 20.00 Uhr, Wartburg.

Westdeutschland in den 70ern. Der alternde Leopold hat sich den jungen Franz als Lover von der Straße ins Haus geholt. Was anfänglich wie ein One-Night-Stand aussah, entwickelt sich bald zu einer eheähnlichen Beziehung.

 

Franz macht den Haushalt und wartet darauf, dass Leopold - meistens schlecht gelaunt und gestresst - heimkommt. Franz gerät immer mehr in eine selbstzerstörerische Abhängigkeit, Leopold reagiert darauf mit wohldosierten psychischen Grausamkeiten. Als Franz an Sehnsucht und Einsamkeit fast zu zerbrechen droht, taucht seine frühere Verlobte auf. Und dann steht auch noch Leopold mit seiner Ex-Frau vor der Tür und führt das Spiel zu einem bitteren Ende.

Der Filme- und Theatermacher, Schauspieler und Autor R. W. Fassbinder wurde aufgrund seiner schier unerschöpflichen Phantasie und Schaffenskraft schon zu Lebzeiten ein Mythos. Sein früher Tod - er wurde 1982 mit gerade 37 Jahren tot in seiner Wohnung aufgefunden - verstärkte noch die Legendenbildung. Er gilt als der wichtigste Vertreter des Neuen Deutschen Films und hinterließ ein umfangreiches und vielfältiges Werk. 'Tropfen auf heiße Steine' ist eines seiner frühen Stücke, vielleicht sogar sein erstes, das, 1965/66 geschrieben, erst wenige Monate vor der posthumen Uraufführung im Mai 1985 entdeckt wurde. Es wurde im Jahr 2000 in der Regie von François Ozon erfolgreich verfilmt.

Die junge Regieassistentin und Regisseurin Caroline Stolz hat bereits am Staatstheater Wiesbaden 'Männersache' von Franz Xaver Kroetz inszeniert. Außerdem waren von ihr zwei Szenen aus Ingrid Lausunds 'Bandscheibenvorfall' im Rahmen des Projekts 'An die Arbeit, fertig, los!' zu sehen. Zuvor hat sie am Schauspielhaus Bochum 'Titanic' in einer Bearbeitung von Tobias Krechel u.a. erarbeitet und an der Studiobühne Bochum Dorfmans 'Der Tod und das Mädchen' inszeniert.

Regie Caroline Stolz Ausstattung Lorena Díaz Stephens / Jan Hendrik Neidert Musik Ernst August Klötzke

 

LEOPOLD BLUHM:FRANZ NAGLER
FRANZ MEISTER:FLORIAN THUNEMANN
ANNA WOLF:ALEXANDRA FINDER
VERA:JULIA GRIMPE

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑