Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Und das Wort war Gott" von Kit Redstone - Oldenburgisches Staatstheater, Technical Ballroom "Und das Wort war Gott" von Kit Redstone - Oldenburgisches Staatstheater,..."Und das Wort war Gott"...

"Und das Wort war Gott" von Kit Redstone - Oldenburgisches Staatstheater, Technical Ballroom

Premiere Do 02.02.2023, 20.00 Uhr, Exhalle

Eintauchen in ein turbulentes Telefonat zwischen bürokratischen Fragen und queeren Antworten. --- Eigentlich will Victor nur kurz bei seinem Telefonanbieter kündigen. Er stößt aber auf Sachbearbeiterin Frieda, die wegen seiner Namensänderung nicht weiterweiß und einen Betrugsversuch vermutet.

 

Copyright: Oldenburgisches Staatstheater

Er hängt bei ihr fest. Sie muss ihm auf den Grund gehen, doch sie hat auch Verständnis für verärgerte Kundschaft und für seine Geschichte. Aus dem kontroversen Gespräch entspinnt sich sogar eine vorsichtige Annäherung.

Das Stück des transidenten britischen Autors Kit Redstone beschreibt den schwierigen Weg der Vermittlung der eigenen Identität und die Sehnsucht, als „normal“ erkannt zu werden.

aus dem Englischen von Oliver Zimmer

Regie: Kevin Barz
Ausstattung: Nina Aufderheide
Dramaturgie: Jupiter Dunkelgut
Mitarbeit: Lukasz Lawicki

Licht: Olaf Brunkhorst
Ton: Oliver Eck
Medientechnik: Frieder Gätjen

Ensemble
mit Tobias Schormann und Anna Seeberger

So 05.02. 18.00 Uhr
Di 07.02. 20.00 Uhr
Fr 10.02. 20.00 Uhr
Do 16.02. 20.00 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑