Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
UND JETZT: DIE WELT! von Sibylle Berg - Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen ReutlingenUND JETZT: DIE WELT! von Sibylle Berg - Landestheater...UND JETZT: DIE WELT! von...

UND JETZT: DIE WELT! von Sibylle Berg - Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen

Schnelle Stücke # 5, Premiere: 28. Mai 2014 // 20:15 Uhr // LTT-oben in Tübingen. -----

Gewohnt pointiert und mit bissigem Humor samplet Sibylle Berg in UND JETZT: DIE WELT! Die heißesten Hashtags und absurden Rollenbilder, mit denen wir versuchen, das Stabile im Flüchtigen zu finden.

 

 

"Ich zeige dir dir Welt. Die Welt der Normalen. Du weißt schon - der Leute mit Hoffnung." Der LTT-Spielplan ist langfristig geplant und genau durchdacht, doch zwischendurch nimmt sich das Theater die Freiheit, Texte spontan auf den Spielplan zu setzen – weil sie aktuell sind und es nicht auf sie warten will: Schnelle Stücke eben.

 

Was passt da besser als ein Stück, das nichts weniger versucht, als den rasenden Zeitgeist der digitalen Welt zu fassen? Ununterbrochene Kommunikation via Twitter, Identitätsangebote vom Modeblog bis zum Zumbakurs prasseln in Tickergeschwindigkeit auf uns herein – wer soll da noch den Überblick behalten, geschweige denn am Ball bleiben? Sibylle Berg, die wohl internetaffinste deutschsprachige Autorin, umkreist in ihrem neuen Stück diese Frage. Sie lässt eine junge Frau von sich und ihren Freundinnen erzählen, die zwischen Selbstfindungsangeboten, gesellschaftlichen Ansprüchen, falschen Liebesidealen und politisch korrekten Konsumentscheidungen nicht dazu kommen, das wichtigste „Projekt“: das eigene Ich voranzutreiben.

 

Inszenierung: Sonja Streifinger

Ausstattung: Vesna Hiltmann

Dramaturgie: Christian Bock

 

Mit: Ina Fritsche / Julienne Pfeil

 

Weitere Vorstellungen im LTT-oben: 06.06. / 13.06. / 17.06. jeweils um 20:15 Uhr.

 

--

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑