Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: METAMORPHOSEN - Theaterproduktion aller Sparten frei nach Ovid | mit Texten von Tom Peuckert - Stadttheater GießeUraufführung: METAMORPHOSEN - Theaterproduktion aller Sparten frei nach Ovid...Uraufführung: ...

Uraufführung: METAMORPHOSEN - Theaterproduktion aller Sparten frei nach Ovid | mit Texten von Tom Peuckert - Stadttheater Gieße

Premiere: Sa 21.05.2022 | 19:30 Uhr | Großes Haus

„Alles wandelt sich, nichts vergeht“, so schreibt Ovid im frühen ersten Jahrhundert – eine zeitlose Wahrheit, der Kunst-, Natur und Menschheitsgeschichte gleichermaßen unterworfen sind. In den METAMORPHOSEN wird das Chaos zur Welt, Göttinnen wechseln ihre Gestalt, Menschen werden in Tiere, Pflanzen oder Sternbilder verwandelt.

 

Copyright: Stadttheater Gießen

Auch im Hier und Jetzt befindet sich die Welt in einem fortwährenden Wandlungsprozess, dessen Ausgang für den eingeschränkten menschlichen Blick im Ungewissen liegt. Gewiss ist nur: Nichts bleibt gleich, aber etwas bleibt immer.

Als eine der populärsten Mythensammlungen umfassen die METAMORPHOSEN rund 250 Einzelsagen aus der griechischen und römischen Antike und bilden eine mythische Weltgeschichte vom Anfang allen Lebens bis hin zu Ovids Gegenwart ab. Die METAMORPHOSEN auf der Bühne des Stadttheaters sind ein Wimmelbild voller Mythen und Alltagsbetrachtungen, Chorgesang und farbenreicher Musik, expressiver Sprache und tänzerischer Wucht. Ein Gesamtkunstwerk, in dem alles anders bleibt.

    Inszenierung: Patrick Schimanski
    Musikalische Leitung: Florian Ludwig
    Choreographie: Tarek Assam
    Chor: Jan Hoffmann
    Bühne: Lukas Noll
    Kostüme: Heiko Mönnich
    Dramaturgie: Carola Schiefke / Marisa Wendt / André Becker / Samuel Christian Zinsli

    Ensemble: Naroa Intxausti / Johanna Malecki / Anne-Elise Minetti / Paula Schrötter / Carolin Weber / Lukas T. Goldbach / Stephan Hirschpointner / Roman Kurtz / David Moorbach / Magnus Pflüger / Sebastian Songin / Pascal Thomas / Tomi Wendt / Tom Wild
    Mit: Tanzcompagnie Gießen / Opernchor des Stadttheater Gießen / Philharmonisches Orchester Gießen

 Sa 21.05.2022 | 19:30 Uhr | Großes Haus | Premiere
Sa 11.06.2022 | 19:30 Uhr | Großes Haus
Fr 24.06.2022 | 19:30 Uhr | Großes Haus
So 03.07.2022 | 19:30 Uhr | Großes Haus
Sa 16.07.2022 | 19:30 Uhr | Großes Haus

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑