Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung Kosmodrom: "Option 301" von Nico Raschner - Theater KOSMOS BregenzUraufführung Kosmodrom: "Option 301" von Nico Raschner - Theater KOSMOS...Uraufführung Kosmodrom:...

Uraufführung Kosmodrom: "Option 301" von Nico Raschner - Theater KOSMOS Bregenz

Premiere: Do, 27. Oktober 2022 | 20 Uhr

Der arbeitslose Rudolf wird auf das Arbeitsamt zitiert. Dort ist mittlerweile eine Künstliche Intelligenz - KI - für den Kundenverkehr zuständig. Im Laufe der Datenaufnahme durch die KI erhebt Rudolf Einspruch gegen die von der KI aufgenommenen und zur Verbreitung freigegebenen Daten. Es handelt sich dabei um optimierte Daten, die nicht mit Rudolfs biografischen und körperlichen Daten übereinstimmen.

 

Copyright: Portrait Nico Raschner

Das löst einen Alarm aus. Gefahr im Verzug auf dem Arbeitsamt! Der Sacharbeiter Friedrich wird gerufen, um Rudolf von einer Optimierung seiner selbst zu überzeugen. Zuerst wirkt dieser Optimierungsvorschlag wie ein x-beliebiger neoliberaler Taschenspielertrick, quasi ein „Du schaffst alles, was du willst“- Mantra um Langzeitarbeitslose wieder selbstbewusst zu machen. Doch je länger das Gespräch andauert, umso klarer wird, dass es sich bei dieser Optimierung tatsächlich um eine biografische und körperliche Veränderung handeln soll.

Rudolf ist unter keinen Umständen bereit sich optimieren zu lassen. Der Druck, den Friedrich dadurch auf Rudolf ausübt, steigt dermaßen, dass Rudolf durch einen Klon ausgetauscht werden und Option 301 eingeleitet werden soll. Option 301 von Nico Raschner ist eine kafkaeske Parabel auf zukünftige neoliberale Strategien im kybernetischen Zeitalter.

REGIE | Stephan Kasimir
AUSSTATTUNG | Caro Stark

mit Anwar Kashlan, Jens Ole Schmieder, Okan Kalfa;

weitere Vorstellungen: 28. & 29. Oktober | jeweils 20 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑