Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung;"Freundliche Übernahme", Stückentwicklung zur wackelig gewordenen Grundordnung, Schauspiel ChemnitzUraufführung;"Freundliche Übernahme", Stückentwicklung zur wackelig...Uraufführung;"Freundliche...

Uraufführung;"Freundliche Übernahme", Stückentwicklung zur wackelig gewordenen Grundordnung, Schauspiel Chemnitz

Premiere: 8. November 2019, 20.00 Uhr im Schauspielhaus Chemnitz / Ostflügel

Gesetzt den Fall, die Geschichte ist zu keinem Ende gekommen und ihr Rad rollt unablässig weiter. Gesetzt, die Menschen sind im 21. Jahrhundert dabei, die großen Geißeln der Menschheit Krieg, Krankheit, Hunger in den Griff zu bekommen. Gesetzt, die Menschen haben Kraft, Fantasie und Mut, um aus dem Schatten ihrer Geschichte(n) zu treten und sich wieder einmal neu zu erfinden, dann stellt sich die Frage: Wie weiter?

 

Los geht es so: Vier Mitarbeiter einer Chemnitzer Entwicklungsgesellschaft sind gemeinsam mit den Zuschauern zu einem Team-Building-Workshop in einen Escape-Room eingeladen. Ihre erste Aufgabe: ein „monopolyähnliches Spiel“. Monopoly, ursprünglich als kapitalismuskritisches Spiel erfunden und dann usurpiert, zeigt schnell Grenzen auf, denn der erwirtschaftete Reichtum wird ungleich verteilt – es gibt Gewinner und Verlierer. Folglich wird gegen das Spiel revoltiert und alles gerät in Bewegung: die Beziehungen der Mitarbeiter, aber auch ihre Haltungen und Träume und gar der Raum selbst.

Immer noch ist man in einem Raum eingeschlossen, aus dem man sich befreien muss. Also werden Vorschläge gemacht und wieder verworfen. Das Spektrum reicht von Klimaverantwortung bis bedingungslosem Grundeinkommen (übrigens unter Nixon Ende der 1960er Jahre in den USA beinahe eingeführt), von 15-Stunden-Arbeitswoche bis Rohrpost für fliegende Untertassen – denn es liegt eine Lust darin, die Schwerkraft des eigenen Denkens zu überwinden. Und auch das Publikum muss ran, denn nur gemeinsam schafft man es, die Koordinaten des (Denk-) Raumes zu verändern. Mal schräg, mal nachdenklich, mal laut, mal leise begeben sich alle auf eine Reise mit unbekanntem Ausgang.

PS zur Titeländerung: Innerhalb des Arbeitsprozesses zu dieser Stückentwicklung hat sich der Charakter der „Übernahme“ von ursprünglich „feindlich“ in „freundlich“ gewandelt – der unbeirrbaren Hoffnung folgend, mit Freundlichkeit mehr erreichen zu können als mit Feindlichkeit …

Der Ausgangspunkt ist das Festival „Aufstand der Utopien. Zukunft zum Selbermachen“. Nach dem Theatertreffen „Unentdeckte Nachbarn“ zu den Untergrundstrukturen des NSU und der Reflexion der Opferperspektive änderte der ASA-FF e.V. seine Strategie. Um rechtem Terror und Rassismus im Allgemeinen etwas entgegen zu setzen, sollte nicht mehr reagiert, sondern agiert werden. Deshalb rücken im Rahmen des Programms „neue unentd_ckte narrative“ des ASA-FF e.V. eigene gesellschaftliche Visionen und Entwürfe ins Zentrum des künstlerischen und soziokulturellen Arbeitens (www.programm-nun.de). Diese zu feiern und zu konzentrieren, findet in Chemnitz vom 6. bis 10. November 2019 das Festival „Aufstand der Utopien“ mit einem vielfältigen Programm statt (www.aufstand-der-utopien.de).

Die Premiere „Freundliche Übernahme“ ist ein Beitrag des Schauspiels Chemnitz zur zentralen Fragestellung. Unter der Leitung des US-amerikanischen Regisseurs Brian Bell begibt sich das Team auf die Suche nach alternativen Lebensentwürfen und Utopien.

Regie: Brian Bell
Bühne und Kostüme: Daniel Unger

Es spielen: Martin Esser, Lisanne Hirzel, Patrick Wudtke, Andrea Zwicky

Koproduktion der Theater Chemnitz mit dem Programm „neue unentd_ckte narrative“ des ASA-FF e.V. und dem Förderverein der Theater Chemnitz e.V.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑