Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "2050-EIN TAG IM NOVEMBER von Lorenz Hippe im Das Rheinischen Landestheater NeussUraufführung: "2050-EIN TAG IM NOVEMBER von Lorenz Hippe im Das Rheinischen...Uraufführung: "2050-EIN...

Uraufführung: "2050-EIN TAG IM NOVEMBER von Lorenz Hippe im Das Rheinischen Landestheater Neuss

Sonntag, 23. Januar 2011 | 18.00 Uhr | Studio

„Ich schicke Dir einen Tag. Einen Tag aus meinem Leben.“ Mit diesem Satz der vierzehnjährigen Lia beginnt ein aufreibendes Science-Fiction-Abenteuer.

Der 8. November im Jahr 2050 ist warm wie immer. Die Menschen haben gelernt, mit der globalen Klimaerwärmung und unberechenbaren Wetterumschwüngen umzugehen. Doch als der große Sturm losbricht, ist niemand vorbereitet.

Die Stadt wird überflutet und Lia von ihren Freunden getrennt. Unter dem Eindruck der zerstörerischen Naturgewalten beschließt Lia zu handeln. Über das „morphische Feld“, einer Art Gedankenübertragung, sendet sie ihre Erlebnisse an die Menschen in der Vergangenheit. Denn wenn wir im Jahr 2011 begreifen und umdenken, hofft Lia, dann könnte der lebensbedrohliche Klimawandel vielleicht noch verhindert werden ...

Das RLT Neuss präsentiert die Uraufführung des Stückes, das der Autor Lorenz Hippe nach umfangreichen Recherchen mit Schülerinnen und Schülern zum Thema Umwelt, Klima und Zukunft entwickelte.

Inszenierung: Jörg Bitterich, Bühne/Kostüme: Ann Heine, Musik: Tim Hebborn,

Dramaturgie: Stefanie Schnitzler

Mit: Emilia Haag (Lia), Kaspar Küppers (B, Lias Vater), Roman Konieczny

(Milan), Christiane Nothofer (Semra).

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE STEIGERUNGEN -- Stunde der Kirchenmusik beim Internationalen Orgelsommer mit Adriano Falcioni in der Stiftskirche STUTTGART

Adriano Falcioni studierte unter anderem an der Musikhochschule Freiburg und bei Marie-Claire Alain in Paris. Heute ist er Orgelprofessor am Konservatorium Claudio Monteverdi in Bozen. Zu Beginn…

Von: ALEXANDER WALTHER

INTERESSANTER WANDLUNGSPROZESS -- Neue CD "Bach vs. Scheibe" bei Berlin Classics

Dieser musikalische Disput ist nicht ohne Hintersinn. Im Jahre 1737 veröffentlichte der deutsch-dänische Komponist und Musikkritiker Johann Adolph Scheibe eine Glosse in seiner Zeitschrift "Der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DAS WESEN DES MENSCHEN - "Die Meistersinger von Nürnberg" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Interessant ist, wie diese Inszenierung von Matthias Davids das Wesen des Menschen hinterfragt. Er fasst dieses Werk als kolossales Musiktheater auf. Und natürlich kommen die Wagnerschen…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche