Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: 4½ MÄNNER UND ICH von von Arna Aley im Berliner EnsembleUraufführung: 4½ MÄNNER UND ICH von von Arna Aley im Berliner EnsembleUraufführung: 4½ MÄNNER...

Uraufführung: 4½ MÄNNER UND ICH von von Arna Aley im Berliner Ensemble

Premiere Samstag, 15. Dezember 19.30 Uhr (Probebühne)

 

Die Autorin Arna Aley zeichnet einen urbanen, atemlosen und tragikomischen Liebesreigen, in dem sich jeder eigentlich nur noch um sich selbst dreht: Toteau ist wie ein erwachsen gewordenes Rotkäppchen, sagt Samuel. Samuel ist der erste von 4 ½ (Ex-) Männern, die Toteaus Leben verkomplizieren.

Dabei ist das Leben eigentlich gar nicht so kompliziert, sagt Joe, der Tätowierte. Vor Joe war Ray, der Fotograf. Jetzt geht Toteau zu Bo, dem Autodieb...

 

Arna Aley arbeitet seit 2005 als Regieassistentin am BE. Für 4 ½ MÄNNER UND ICH erhielt sie in diesem Jahr den Jurypreis der St. Galler Autorentage und wurde zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens eingeladen.

 

Regie: Philip Tiedemann

Bühne und Kostüme: Etienne Pluss

Musik: Henrik Kairies

 

Premiere Samstag, 15. Dezember 19.30 Uhr (Probebühne)

Sonntag, 16. Dezember 20.15 Uhr

Donnerstag, 20. Dezember 20.00 Uhr

und Freitag, 4. Januar 2008 20.00 Uhr

 

Nice to meet you Miss Aley!

DEUTSCH ALS FREMD...

Skizzen, Fragmente und Versuche zum Theater von Arna Aley.

 

In einer Lesung stellt sich Arna Aley, die junge Autorin von 4 ½ MÄNNDER UND ICH vor. Geboren in Panevezys (Litauen) studierte sie Violoncello in Vilnius und von 1998 bis 2002 Szenisches Schreiben an der Universität der Künste in Berlin. Ihre Stücke schreibt Arna Aley in deutscher Sprache.

 

Mittwoch, 12. Dezember 20.00 Uhr (Gartenhaus)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑