Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung/Auftragswerk: "der einfluss des menschen auf den mond" im Staatstheater BraunschweigUraufführung/Auftragswerk: "der einfluss des menschen auf den mond" im...Uraufführung/Auftragswerk...

Uraufführung/Auftragswerk: "der einfluss des menschen auf den mond" im Staatstheater Braunschweig

Kammeroper in 10 Phasen von Klaus Lang (Musik) und Händl Klaus (Text)

Premiere am 26.03. um 19.30 im Kleinen Haus. --

 

Über Nacht ist Schnee gefallen; der Astronaut hat nach seiner Rückkehr vom Mond gut geschlafen.

 

 

 

Aus der Nachbarschaft eilt die Köchin herbei, um ihn mit fester Nahrung (Milchreis) zu stärken. Der Briefträger überhäuft ihn mit Post und Fragen, denn auch er will hinauf in die luftlose Landschaft, die der Astronaut vermessen hat. Um ihn auf die Mondverhältnisse einzustimmen, bringt ihn der Astronaut in die Wüste von Nevada.

 

Ohne Frage verspricht die Kombination der beiden Österreicher Klaus Lang und Händl Klaus Ungewöhnliches. Die Kritik sieht in dem besten Nachwuchsautor von 2004 und besten Dramatiker des Jahres 2006, Händl Klaus, einen Sprachkünstler »wie man ihn in der gegenwärtigen Dramatik selten findet«, dessen Stücke von »Virtuosität und Witz« sowie »Versatzstücken des Unheim­lichen« leben. In Klaus Lang hat er einen kongenialen Partner gefunden. Seine musikalische Sprache assoziiert situative Klangflächen und gibt dabei neben höchster Individualität dem Text eigene Räume.

 

Paul Esterházy führt Regie. Er hat sich als Übersetzer von Operntexten einen Namen gemacht und arbeitet seit 1996 regelmäßig als Opernregisseur. Vor allem inszeniert er Werke des Neuen Musiktheaters, seit 2006 freiberuflich. Er war Chefdramaturg der Opernsparte am Theater Bonn (1997 bis 2000) und Generalintendant des Theaters Aachen (2000 bis 2005). Zudem ist er als Dozent am Institut für Gesang und Musiktheater der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien tätig.

 

Musikalische Leitung: Sebastian Beckedorf –

Inszenierung: Paul Esterházy –

Bühne und Kostüme: Claudia Doderer

Lichtgestaltung: Frank Kaster –

Dramaturgie: Jens Neundorff von Enzberg

 

Mit: Sarah Ferede, Tobias Haaks, Simone Lichtenstein, Lukas Schmid

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑