Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG BALLETT: DON’T THINK TWICE ! Staatsoper HannoverURAUFFÜHRUNG BALLETT: DON’T THINK TWICE ! Staatsoper HannoverURAUFFÜHRUNG BALLETT:...

URAUFFÜHRUNG BALLETT: DON’T THINK TWICE ! Staatsoper Hannover

Premikere Sa, 14.01.17, 19.30 Uhr. -----

Choreographie von Georg Reischl, David Blázquez und Yaron Shamir; Musik von Moondog, Hans Zimmer, W. A. Mozart u.a.

 

Bob Dylan trifft 1963 mit Don’t think twice, it’s all right den Nerv der Zeit. Bis heute steht der unsentimentale Love-Hate-Song leitmotivisch für die Aufbruchstimmung der 1960-er und -70-er Jahre. Jetzt setzen sich drei eigenwillige Choreographen mit Don’t think twice auseinander: Ihr subjektiver Zugriff und ihre individuellen Bewegungssprachen prägen die drei Uraufführungen des Balletts der Staatsoper Hannover. Der kontrastreiche Abend gibt Zeugnis von der Vielfalt des zeitgenössischen Tanzes.

 

Spielerisch geht Georg Reischl mit der Vorlage um. Sein Stück Zeitsprünge bewegt Tanzer wie Zuschauer durch Gesang aus unterschiedlichen Epochen und Genres.

Into the Flash von Yaron Shamir fokussiert den einen entscheidenden Augenblick: Plötzlich und gewaltig wie ein Blitzschlag setzt er ungeahnte Kraft frei. Eine radikale Veranderung. Unabwendbar.

David Blázquez betrachtet in 450m² das zufällige Zusammentreffen einer Gruppe von Menschen. Die Begegnung wirft Konflikte und Ängste auf, sie birgt in sich aber auch die Möglichkeit der Neuorientierung.

 

CHOREOGRAPHIE Georg Reischl, David Blázquez, Yaron Shamir

BÜHNE Georg Reischl, Antonella Mazza

KOSTÜME Min Li, Andrea Meyer

LICHT Claus Ackenhausen, Elana Siberski, Sascha Zauner

DRAMATURGIE Brigitte Knöß

 

Ballett der Staatsoper Hannover

 

18.01.17 Mi 19:30

12.02.17 So 16:00

17.02.17 Fr 19:30

19.02.17 So 18:30

28.02.17 Di 19:30

03.03.17 Fr 19:30

09.03.17 Do 19:30

18.03.17 Sa 19:30

31.03.17 Fr 19:30

 

Mit freundlicher Unterstützung der Gesellschaft der Freunde des Opernhauses Hannover e.V.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑