Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Brain and Beauty" - Eine Suche nach dem Gesicht der Zukunft von Angela Richter, Schauspiel KölnUraufführung: "Brain and Beauty" - Eine Suche nach dem Gesicht der Zukunft...Uraufführung: "Brain and...

Uraufführung: "Brain and Beauty" - Eine Suche nach dem Gesicht der Zukunft von Angela Richter, Schauspiel Köln

Premiere 16. April 2014 / 19.30, Halle Kalk. -----

Sind attraktive Menschen glücklicher als unattraktive? Wie lange dauert es, bis das Gehirn eines Menschen sich nach einer Schönheitsoperation an das neue Aussehen gewöhnt hat? Sind Schönheitsoperateure Ärzte oder eher Künstler?

Und sind dann Schönheitsoperationen Kunst am Menschen? Überhaupt: Ab welchem Alter nehmen wir unser Aussehen bewusst wahr? Und wie ist das Verhältnis von dem, was wir wahrnehmen und dem, was wir darüber denken? Wo verlaufen in einer Gesellschaft, in der das Aussehen immer wichtiger und die Möglichkeiten es zu verändern immer größer werden, die Grenzen zwischen Schönheit, Normalität und Monstrosität?

 

Hausregisseurin Angela Richter findet die Stoffe für ihre Theaterabende in Recherchen und Gesprächen. Ihr neuestes Projekt Brain and Beauty entsteht aus Interviews mit plastischen Chirurgen, Patienten, Models, Neurologen, Philosophen, Dermatologen, mit Unbekannten und mit Prominenten, wie dem Hautarzt von Michael Jackson. Es geht dabei um unsere Sicht auf andere und auf uns selbst und immer auch um das ideale Gesicht der Zukunft.

 

Regie Angela Richter

Bühne Katrin Brack

Kostüme Wiebke Schlüter

Musik Malakoff Kowalski

Dramaturgie Thomas Laue

 

Mit Yuri Englert • Melanie Kretschmann • Julia Riedler • Magda Lena Schlott • Malte Sundermann und malakoff Kowalski

 

17.04. / 22.04. / 30.04.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

MACHTVOLLE MOTIVE -- Bruckners fünfte Sinfonie im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Für Chefdirigent Dan Ettinger war kurzfristig der durch seine Bruckner-Aufnahmen in St. Florian berühmt gewordene Remy Ballot eingesprungen. Ballot ist der letzte Schüler des legendären…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑