Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Bütenträume" von Lutz Hübner in EssenUraufführung: "Bütenträume" von Lutz Hübner in EssenUraufführung:...

Uraufführung: "Bütenträume" von Lutz Hübner in Essen

Premiere am 16. September 2007 um 19.00 Uhr im Grillo Theater.

 

Die Zukunft unserer Gesellschaft wird alt aussehen. Wer heute mit 60 in den Vorruhestand geht, hat gut ein Drittel seines Lebens noch vor sich.

Die Menschen, die Lutz Hübner in seinem neuen Stück versammelt, wissen das, denn sie sind als Generation „55plus“ unmittelbar betroffen – und aus Gründen, die so unterschiedlich sind wie sie selbst, sind sie allein. Sie begegnen sich bei einer Gelegenheit, über die sie vor ein paar Jahren noch die Nase gerümpft hätten: In einem Volkshochschulkurs für Menschen ab 50, in dem sie das Flirten und Sich-Verlieben noch einmal neu lernen wollen – schließlich bedeutet länger leben im besten Falle auch länger lieben. Doch statt um die richtigen Rezepte für die junge Liebe im Alter geht es bald um grundsätzliche Fragen nach Lebenserfahrung, Selbstbehauptung und Zukunft. Der Kurs droht zu scheitern, die Alten rebellieren gegen den noch jungen Kursleiter und seine Methoden. Auf einem gemeinsamen Fest, das dem missglückten Kurs die positive Wende geben soll, kommt schließlich eine Idee auf: Vielleicht muss man die Zukunft des Alters ja noch einmal ganz neu denken.

 

I: Anselm Weber/B: Thomas Dreißigacker/K: Gesine Völlm/D: Thomas Laue

 

Mit: Tatjana Clasing, Christoph Finger, Siegfried Gressl, Dieter Hufschmidt, Carsten Otto, Henriette Thimig, Jutta Wachowiak, Ute Zehlen

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑