Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Changemakers - WirWebWeltveränderer", Neuköllner Oper BerlinUraufführung: "Changemakers - WirWebWeltveränderer", Neuköllner Oper BerlinUraufführung:...

Uraufführung: "Changemakers - WirWebWeltveränderer", Neuköllner Oper Berlin

Premiere 17. Februar 2011 um 20 Uhr

Ein Vokalspiel von Jirí Adámek (Text) und Ondrej Adámek (Musik)

 

Unsere Welt ist in Gefahr. Wir müssen etwas tun, müssen uns und den blauen Planeten retten. Aber wie?

Im Web, wo sonst! Eine Vielzahl von Stimmen erklingt polyphon aus dem Netz: zuversichtliche Weltverbesserer, eifrige Fairtrade-Aktivisten, einsame Blogger genauso wie esoterische Schwärmer ... ein virtuelles Heer der

Changemakers. Yes, we can – change the world! Changemakers ist eine aus Blogs, Chats und Websites zusammengestellte Collage origineller und originalerb Texte, montiert zu einem vokalen Spiel zwischen Sprache, Rhythmus und Gesang.

 

Für dieses deutsch-tschechische Projekt arbeiten der preisgekrönte tschechische Theaterregisseur und Autor Jií Adámek und sein Bruder, der Komponist Ondej Adámek (Unesco-Stipendiat 2002), erstmals an der

Neuköllner Oper.

 

Changemakers ist eine Koproduktion der Neuköllner Oper und jedefrau.org (Tschechien) und setzt die internationale Zusammenarbeit fort, die mit dem Gastspiel Europeans beim OpenOp-Festival ihren Anfang nahm. Gefördert durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und die Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit.

 

Jií Adámek – Text und Regie

(1977) studierte Regie an der Abteilung für Alternativ- und Puppentheater an der Akademie der musischen Künste in Prag (DAMU). Nach einer Reihe von experimentellen und ortsspezifischen Projekten entwickelte Adámek eine originelle Form des Musiktheaters, in der er musikalisch komponierte Strukturen, stilisiertes Schauspiel und einen besonderen Umgang mit der Sprache (Fragmentierung oder Rhythmisierung der Worte, Spiel mit halbabstrakten Silben- und Lautgebilden) kombiniert. 2006 gründete er die Gruppe BocaLocaLAB. In seinen musikalisch-theatralischen Projekten arbeitet er nicht nur als Regisseur, sondern schreibt auch das Skript bzw. die Musik. Adámek hat mehrere Praktika in Frankreich absolviert und ist stark vom postmodernen französischen théâtre musical beeinflusst. Seit seiner ersten abendfüllenden „musiktheatralischen“ Produktion bekam er zahlreiche Auszeichnungen: für die Produktion Tiká tiká politika (Tick Tick Politik 2006) den internationalen Preis Music Theatre Now und den Preis für originelle

theatralische Form am Festival Kontakt Torun 2009 in Polen. Das Stück für Kinder Aus dem Dschungelbuch (2007) gewann in drei Kategorien den Preis des Mateinka Festivals in Liberec, den Alfred-Radok-Preis für das Bühnenbild und den Grand Prix am Festival Bialaluka im polnischen Bialsko-Bialá.

 

Sein Projekt Evropané (Die Europäer 2008) wurde für den Sazka-Preis und den Preis der Theaterzeitung nominiert und gastierte 2010 auf dem europäischen Festival für anderes Musiktheater Open Op an der Neuköllner Oper. Die Stücke Tick Tick Politik und Klicken Sie aufs Video (2008) wurden auch als Hörspiel produziert. Auf dem Next Wave Festival 2007 wurde Jií Adámek zur „Persönlichkeit des Jahres“ in der alternativen Theaterszene für musikalisch-szenische Kompositionen und deren theoretische Reflexion gewählt. Seine Doktorarbeit mit dem Titel „Théâtre musical. Das Theater durch Musik gebunden“ wurde 2011 publiziert. Er unterrichtet an der Akademie der musischen Künste in Prag (DAMU).

 

Ondej Adámek - Musik

(1979) wurde in Prag geboren, studierte Komposition an der Musikakademie in Prag und am Konservatorium Paris. Er komponiert Orchester-, Kammer-, Vokal-, und elektroakustische Musik und arbeitet mit Choreographen des zeitgenössischen Tanzes zusammen. Im April 2002 wurde ihm ein UNESCO-Stipendium zugesprochen für die Zusammenarbeit mit der Tanzkompanie Gaara in Nairobi (Produktion Abila). Er erhielt zahlreiche Kompositionsaufträge von wichtigen Festivals, wie den Wittener Tagen für neue Kammermusik, Agora Festival (IRCAM, Paris), Ars Musica (Liège), Les Musique (GMEM,

Marseille), Warschauer Herbst, und Ensembles, wie dem Klangforum Wien, Orchestre National d’Île de France, Les Percussions de Strasbourg, den Brandenburger Sinfonikern und dem Lucerne Festival Academy Orchestra (Uraufführung unter der Leitung von Pierre Boulez). „Nôise“ für 27 Instrumente wurde im Februar 2010 vom Ensemble Intercontemporain in Paris uraufgeführt. Er komponierte ein Streichquartett für das Diotima Quartett, das bei den Donaueschinger Musiktagen 2010 uraufgeführt wurde, weiter für das Ensemble Orchestral Contemporain, Lyon und das Ensemble Intercontemporain, Paris.

 

Seine Werke wurden mit mehreren Preisen ausgezeichnet, wie z.B. dem Prix de Bourges (IMEB, 2003), dem Prix Métamorphoses (Belgien 2002, 2004), dem Preis des Ungarischen Radios (2004). 2004 arbeitete er mit dem Nouvel Ensemble Moderne in Montréal im Rahmen des Forums zusammen. 2006 gewann er den Komponistenpreis der 2. Brandenburger Biennale und 2009 den Prix de la SACEM (Paris). In seiner musikalischen Sprache kombiniert Adámek Elemente zeitgenössischer klassischer Musik mit umgewandelten musikalischen Elementen entfernter Kulturen (wie z.B. Bali, Neukaledonien, Japan und Andalusien). Die Schlichtheit seiner musikalischen Ausdrucksform korreliert mit der umfassend kunstreichen Klangfarbenwelt in seinen Werken. 2010 / 2011 ist Adámek Stipendiat des Berliner Künstlerprogramms des DAAD.

 

Text und Regie .....Jií Adámek

Musik..Ondej Adámek

Choreographie....Zuzana Sýkorová

Bühne und Kostüm....Andrea Nolte

Dramaturgie...Bernhard Glocksin

 

Ensemble

Samia Dauenhauer

Magdalena Ganter

Anna Kubelik

Dominik Stein

Jan Uplegger

 

Spielort NEUKÖLLNER OPER, Karl-Marx-Str. 131-133, 12043 Berlin

Verkehrsanbindung: U 7 - Karl-Marx-Straße, S 41/42/46/47 – Neukölln, Bus 104

 

Spieltermine 17., 19. und 23. Februar, 3.-6., 10.-13., 18., 23. und 30. März sowie 6. und 13./14. April 2011, 20 Uhr

 

Gastspiel in Prag - Experimentální prostor Roxy / NoD - am 6. und 7. Mai 2011, 20 Uhr

 

Karten 9-24 Euro, Vorbestellung unter 030 / 6889 0777, unter tickets@neukoellneroper.de

sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Prag: 120, erm. 90 CZK. Tickets unter roxy@nod.cz

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 25 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑