Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: DER BESUCH - BALLETT VON JÖRG MANNES NACH DER BESUCH DER ALTEN DAME VON FRIEDRICH DÜRRENMATT im Staatstheater Hannover URAUFFÜHRUNG: DER BESUCH - BALLETT VON JÖRG MANNES NACH DER BESUCH DER ALTEN...URAUFFÜHRUNG: DER BESUCH...

URAUFFÜHRUNG: DER BESUCH - BALLETT VON JÖRG MANNES NACH DER BESUCH DER ALTEN DAME VON FRIEDRICH DÜRRENMATT im Staatstheater Hannover

Premiere 14.05.16, 19:30 UHR. -----

Claire ist eine attraktive, schwerreiche Frau, als sie nach Jahren in ihrem Geburtsort auftaucht. Sie spielt die Wohltäterin, weil sie Rache üben will an dem Mann, den sie einst über alles geliebt hat. Als junges Mädchen war sie von ihm schwanger. Von ihm verleumdet, wurde sie aus dem Ort gejagt.

Sie verkaufte sich als Prostituierte, bis ein Multimillionär sie heiratete. Sein Tod macht Claire zur reichsten Frau der Welt. Kaltblütig nutzt sie Macht und Geld, um ihre Heimatstadt in den Ruin zu treiben. Der Ort ist völlig verarmt, als Madame Zachanassian Investitionen in eine neue Blüte der Stadt offeriert. Doch der Wohlstand für alle hat seinen Preis: Den Tod des einstigen Geliebten. Claire ist überzeugt von der Käuflichkeit der Menschen, und sie behält Recht: Eine Hetzjagd auf ihren Ex-Liebhaber beginnt. Alle machen sich schuldig. Claire Zachanassian reist ab.

Einmal mehr stellt Jörg Mannes eine Frau, die jede bürgerliche Norm sprengt, ins Zentrum eines Balletts: Nach der Marquise de Merteuil in Choderlos de Laclos’ Gefährliche Liebschaften, Emma Bovary in Gustave Flauberts Madame Bovary und Camille Claudel in Der Kuss ist es jetzt Claire Zachanassian in Friedrich Dürrenmatts Der Besuch der alten Dame.

MUSIK VON GIOVANNI ALLEVI, CRAIG ARMSTRONG, MAX RICHTER, DAVID WENNGREN U. A.

CHOREOGRAPHIE Jörg Mannes

BÜHNE Florian Parbs

KOSTÜME Inge Medert

LICHT Susanne Reinhardt

DRAMATURGIE Brigitte Knöß

Ballett der Staatsoper Hannover

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche