Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: "Der einhändige Prinz" in KielURAUFFÜHRUNG: "Der einhändige Prinz" in KielURAUFFÜHRUNG: "Der...

URAUFFÜHRUNG: "Der einhändige Prinz" in Kiel

Monolog von Suso de Toro | Übertragung von Victor Andrés Ferreti,

Premiere Mo | 4. Dezember | 21 Uhr | Schauspielhaus.

Das Schauspiel Kiel präsentiert in Zusammenarbeit mit dem Instituto Cervantes Bremen und dem Romanischen Seminar der CAU Kiel die Uraufführung eines spannenden Theaterabends, für die Reihe 17 eingerichtet von Karina Gomez-Montero.

 

Seit dem 1993 entstandenen Roman „Tic-Tac“ taucht die Figur des Nano immer wieder in den Geschichten des spanischen Autors Suso de Toro auf. Der redselige, alterslose Vorstadt-Hamlet ist ein komischer Kauz. Fortlaufend deutet er, von allerlei Ängsten und Hirngespinsten getrieben, monologisierend die Welt. In dem Monolog Der einhändige Prinz sind seine Streifzüge nun erstmals zu einem Theaterabend zusammengefasst. Nachdem er in der vergangenen Spielzeit in Daniel Karaseks Inszenierung von Roland Schimmelpfennigs Vorher / Nachher zum ersten Mal am Schauspiel Kiel gastierte, spielt er nun „Nano" in dem Monolog Der einhändige Prinz.  

 

 

Frank Stieren wurde 1966 geboren und absolvierte seine Schauspielausbildung an der Berliner Theaterschule. Danach war er an den Städtischen Bühnen Osnabrück engagiert, weitere Gastengagements führten ihn u. a. nach Düsseldorf und Berlin. Daneben wirkte er in Kinofilmen mit und war in den verschiedensten Fernsehrollen zu sehen, u. a. spielte er im „Tatort“, in dem Vierteiler „Die Bombe tickt“ und in den bekannten Serien „Die Kumpel“, „Alarm für Cobra 11“, „Siska“, „Die Rettungsflieger“, „Ein Fall für zwei“, „Kommissar Rex“, „Doppelter Einsatz“ und „Pfarrer Braun“ mit.     Und vieles mehr unter: www.theater-kiel.de !

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑