Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DER FALL CARMEN - Ballett von Anna Vita nach Prosper Mérimée - Mainfranken Theater WürzburgUraufführung: DER FALL CARMEN - Ballett von Anna Vita nach Prosper Mérimée -...Uraufführung: DER FALL...

Uraufführung: DER FALL CARMEN - Ballett von Anna Vita nach Prosper Mérimée - Mainfranken Theater Würzburg

Premiere 2. Mai 2015 | 20.00 Uhr | Kammerspiele. -----

Sie ist leidenschaftlich und sie wählt lieber den Tod, statt sich von einem Mann dominieren zu lassen.

 

Der Stoff, mit dem sich Ballettdirektorin Anna Vita dieses Mal auseinander gesetzt hat, ist gewissermaßen von mythischer Natur und im Süden Europas beheimatet: die französisch/spanische Geschichte von Carmen. Lang ist die Liste derer, die in die faszinierende und vielgestaltige Welt des Carmen-Mythos eintauchten und die Geschichte der Zigarettenarbeiterin aus Sevilla, die sich nicht dem Diktat der Männerwelt unterordnen möchte, neu interpretierten.

 

Egal ob Komponist, Autor, Philosoph oder Filmemacher – Prosper Mérimées Novelle über einen angeblich authentischen Fall zog zahlreiche kreative Köpfe in ihren Bann. Und auch Tanzschaffende scheinen für diese Figur eine große Affinität zu empfinden: Marius Petipa, John Cranko, Antonio Gades und Mats Ek widmeten sich einst unter anderem dieser legendären Gestalt, die an der Vereinigung von Freiheit und Liebe scheitert und am Ende den Tod findet. Entstanden sind nach der literarischen Vorlage so einige äußerst abwechslungsreiche Tanzproduktionen.

 

Eine Annäherung an den Carmen-Mythos ist in der Welt des Tanzes also weit verbreitet. Nur konsequent ist es deshalb, dass auch Anna Vita nun mit Der Fall Carmen eine neue tänzerische Auseinandersetzung mit diesem Krieg der Geschlechter präsentiert und die sengende Sonne Andalusiens nach Würzburg bringt. Und ganz so wie es der französische Autor Prosper Mérimée einst schilderte, besitzt auch ihre Carmenfigur zwei entscheidende Charakterzüge: Sie ist leidenschaftlich und sie wählt lieber den Tod, statt sich von einem Mann dominieren zu lassen. Als Musik für ihr neues Ballett wählte Anna Vita Rodion Schtschedrins Carmen Suite, die auf Motive aus Georges Bizets Oper zurückgreift.

 

Musik: Rodion Schtschedrin

 

Choreografie und Inszenierung: Anna Vita

Bühne: Anika Wieners

Kostüme: Veronica Silva-Klug

Dramaturgie: Christoph Blitt

 

MIT:

Davit Bassénz, Cara Hopkins, Zoya Ionkina, Kirsten Renee Marsh, Camilla Matteucci, Kaori Morito, Leonam Santos, Gianluca Sermattei, Felipe Soares Cavalcante, Timothy Szczepkowski-Collins, Ran Takahashi, Aleksey Zagorulko

 

Vorstellungen:

20.00 Uhr: 02.05./ 13.05./ 23.05./ 30.05./ 05.06./ 16.06./ 15.07.

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑