Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Der Kaiser im Rottal“ im Theater an der Rott, EggenfeldenUraufführung: „Der Kaiser im Rottal“ im Theater an der Rott, EggenfeldenUraufführung: „Der...

Uraufführung: „Der Kaiser im Rottal“ im Theater an der Rott, Eggenfelden

Premiere Samstag, den 10. Februar um 19.30 Uhr.

Musik von Christian Auer, Libretto von Karl-Heinz Hummel.

Das Stück greift die Geschichte der Schlacht um Neumarkt St. Veit im April des Jahres 1809 auf. Napoleon Bonaparte verweilte hier für eine Nacht im Kloster des idyllischen Dörfchens.

 

Er macht die Bekanntschaft der liebreizenden Marie, die er zum Tete-a-Tete in sein Lustschloss nach Paris zitiert. Diese Rechnung hat er jedoch ohne den Wirtssohn Xaver gemacht, der seinerseits schon lange ein Auge auf die junge Schöne geworfen hat und nicht bereit ist, diese unbeaufsichtigt nach Paris entschwinden zu lassen. Gleichzeitig wird im Gasthaus Trager ein anderer, nämlich Bonapartes Stiefelknecht Jean-Baptiste für Napoleon gehalten, der seinerseits gar nicht daran denkt, das Missverständnis aufzuklären, sondern sich lieber feiern lässt. Im Überschwang des alkoholseligen Abends lädt er schließlich das ganze Dorf in besagtes Schloss ein. Auch Napoleons Frau Josephine wollte ungestört sein und hat deshalb ihre Kur abgebrochen... 

 
Bei der charmanten Verwechslungskomödie stoßen die Kulturen aufeinander: französisches Savoir-vivre trifft Rottaler Lebenslust. Neben mondäner Ballhausatmosphäre, die wir bereits aus verschiedenen Operetten kennen und lieben, zeichnet sich aber auch deutlich der bayerische Lokalkolorit ab. Die liebenswerten Charaktere lassen uns hoffen, dass – wenn auch über so manche Umwege - am Ende doch die „richtigen“ Liebenden zusammenfinden.


Musikalische Leitung Hannes Ferrand
Regie Peter Nüesch

Die Hauptrollen singen Bettina Baumgartner und Andreas Barth,

Weitere Vorstellungen:
Sonntag,           11. Februar        18:30 Uh
Freitag,             23. Februar        19:30 Uhr
Samstag,          24. Februar        19:30 Uhr
Sonntag,           25. Februar        18:30 Uhr
Freitag,             09. März            19:30 Uhr
Samstag,          10. März            19:30 Uhr
Sonntag,           11. März           18:30 Uhr
Donnerstag,      15. März           19:30 Uhr
Samstag,          17. März           19:30 Uhr
Sonntag,           18. März           18:30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑