Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DER SCHRANK DER GEORGI - Eine tänzerische Recherche von Maria Hilchenbach und Ricardo Fernando - Theater HagenUraufführung: DER SCHRANK DER GEORGI - Eine tänzerische Recherche von Maria...Uraufführung: DER...

Uraufführung: DER SCHRANK DER GEORGI - Eine tänzerische Recherche von Maria Hilchenbach und Ricardo Fernando - Theater Hagen

Premiere am 17. Mai 2014 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

den "Schrank der Georgi" gab es wirklich: Er barg Kostüme aus verschiedenen Arbeitsperioden von Yvonne Georgi in sich und bildet den Rahmen dieses Stückes, das mit Re-Enactments und Neueinstudierungen ausgewählter Choreographien das Schaffen der Tänzerin und Choreographin nachzeichnet.

Yvonne Georgi (1903-1975), eine der größten deutschen Choreographinnen und Tänzerinnen, ist heute in der Öffentlichkeit beinahe vergessen. Dabei zeigt ihr Lebenswerk die faszinierende Geschichte des Tanzes im 20. Jahrhundert: Sie schlägt eine Brücke zwischen Ausdruckstanz und klassischem Tanz, zwischen Freier Szene und Stadttheater, immer in Verbindung mit neuer Musik.

Beeindruckt vom modernen Ausdruckstanz der Mary Wigman, suchte Georgi als deren große Meisterschülerin ihren eigenen Stil. Mit Kurt Jooss arbeitete sie bereits 1924 an den Städtischen Bühnen Münster. In Harald Kreutzberg fand sie einen ebenbürtigen Partner, mit dem sie mehrmals als "dream team" durch Amerika tourte. In den Niederlanden versuchte sie, eine feste Ballettcompagnie zu gründen, doch der Krieg sabotierte ihre Pläne und sie kehrte nach Deutschland zurück. Düsseldorf und schließlich Hannover, wo sie von 1954 bis 1971 als Ballettmeisterin arbeitete, waren ihre Stationen nach dem Krieg.

Begleitet werden die Tänzerinnen und Tänzer live vom philharmonischen orchesterhagen.

Gefördert von TANZFONDS ERBE - Eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes

CHOREOGRAPHIE UND INSZENIERUNG: Ricardo Fernando

MUSIKALISCHE LEITUNG: David Marlow

BÜHNENBILD: Peer Palmowski

KOSTÜME: Rosa Ana Chanzá

VIDEO / 3D: Lieve Vanderschaeve

DRAMATURGIE: Maria Hilchenbach

ES TANZT DAS balletthagen

philharmonisches orchesterhagen

Gerne begrüßen wir Sie auch zu einer der folgenden Vorstellung: 21. 5., 25.5. (15.00 Uhr), 30.5., 21.6. und 4.7.2014 - jeweils um 19.30 Uhr, wenn nicht anders angegeben.

Karten unter 02331 207-3218 oder www.theaterhagen.de, an allen Hagener Bürgerämtern, Tel: 02331 207- 5777 sowie bei den EVENTIM-Vorverkaufsstellen.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

IMPOSANTE TREPPENAUFGÄNGE UND SPÄRLICHES FEUER -- Richard Wagners "Walküre" bei den Bayreuther Festspielen

Der Regisseur Valentin Schwarz überträgt die Handlung der "Walküre" zwar in die heutige Zeit, es gelingt ihm jedoch, dank einer klugen Personenführung neues Licht ins Geschehen zu bringen. Der Raum…

Von: ALEXANDER WALTHER

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche