Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung des Fluxus-Stücks SAM von Katharina Schmitt im Hessischen Staatstheater WiesbadenUraufführung des Fluxus-Stücks SAM von Katharina Schmitt im Hessischen...Uraufführung des...

Uraufführung des Fluxus-Stücks SAM von Katharina Schmitt im Hessischen Staatstheater Wiesbaden

Premiere 20. April 2012 | 19.30 Uhr | Museum Wiesbaden. -----

SAM bildet damit eine der Auftaktveranstaltungen im Jubiläumsjahr fluxus50, veranstaltet vom Kulturamt der Stadt Wiesbaden.

Was bewegt einen Menschen dazu, sich ein Jahr lang selbst in einen Käfig zu sperren? Eine Extremerfahrung, mit der Tehching Hsieh 1978 seiner Einsamkeit als illegaler Immigrant in Amerika einen radikalen künstlerischen Ausdruck verlieh. Katharina Schmitt hat den Selbstversuch Tehching Hsiehs, der sich in New York Sam nannte, in einen Theatertext überführt. Sie gibt dem Künstler das, was er sich selbst versagte: sprachlichen Ausdruck.

 

Regisseur Tilman Gersch konzipiert SAM als Wanderung durch unterschiedliche Räume des Museums Wiesbaden. Auf Schritt und Tritt kann das Publikum dem Künstler Sam folgen, der mit seinem Experiment ungewöhnliche Wege einschlug und sich großen physischen und psychischen Belastungen aussetzte.

 

Ur- und Erstaufführungen sind regelmäßiger Bestandteil des Spielplans des Staatstheaters Wiesbaden. Alle zwei Jahre zeigt das internationale Stückefestival NEUE STÜCKE AUS EUROPA junge Dramatik aus ganz Europa – die nächste Ausgabe dieses Festivals ist zwischen dem 14. und dem 24. Juni 2012 in Wiesbaden und Mainz zu sehen. SAM wird als Eigenbeitrag des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden Teil des Festivalprogramms sein.

 

Tilman Gersch (Inszenierung)

Brigitte Lorenian (Kostüme)

Barbara Wendland (Dramaturgie)

 

Mit: Benjamin Krämer-Jenster, Franziska Beyer

 

Weitere Aufführungen:

Di 12. und Di 19. Juni, jeweils 19.00 Uhr

Fr 22. Juni, 15.00 Uhr; Sa 23. Juni um 14.00 Uhr

 

Die Uraufführung findet statt im Rahmen von Fluxus 50 Wiesbaden, gefördert von der Kulturstiftung des Bundes.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑