Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Die Erschaffung der Welt – Das Musical" - Theater und Philharmonie EssenUraufführung: "Die Erschaffung der Welt – Das Musical" - Theater und...Uraufführung: "Die...

Uraufführung: "Die Erschaffung der Welt – Das Musical" - Theater und Philharmonie Essen

Premiere: 15. Dezember 2012, 19:30 Uhr, Grillo-Theater. -----

nach einer wahren Begebenheit - von Stephan Kanyar (Musik), Thomas Gsella (Text)

und Maren Scheel (Buch)

 

Wir schreiben Montag, den 4. Mai des Jahres 13,687963512 Milliarden vor Christus. Weitgehend unbemerkt von den Zeitgenossen beginnt an diesem Tage etwas, das unser aller Leben bis heute bestimmt: die Welt. Aus dem Nichts heraus wimmelt es von all den Dingen und Lebewesen, die wir heute immer noch schätzen beziehungsweise am Hals haben: Sonne, Mond und Sternchen, Männer, Frauen und die Liebe, Bibel und Evolutionstheorie, Neandertaler und Aminosäuren, Vereinsvorsitzende und Kakerlaken. Und wer hat sie erschaffen, diese bunte Welt? Natürlich Gott, dem so „schöpfe¬risch zumute“ war, dass er sieben Tage lang seine Phantasie spielen ließ. Darwin sieht das naturgemäß ganz anders: „Viva la Evolution!“ ruft er seinem Widersacher entgegen. Und schon beginnt ein musikalischer und komödiantischer Streit darüber, wer wirklich dahinter steckt, wie alles anfing, um wie viel Uhr es aufhört und was genau es eigentlich soll: Diese und noch mehr allerletzte Fragen beantwortet das Musical so leichtfüßig wie erhellend, so amüsant wie endgültig.

 

Die Musik zu „Die Erschaffung der Welt – Das Musical“ stammt aus der Feder von Stephan Kanyar. Der gebürtige Bochumer, Jahrgang 1972, arbeitet er als freier Komponist, Dirigent und Pianist. Seine kompositorischen Arbeiten umfassen unzählige Bühnenmusiken, Liederzyklen, Fernsehmusiken sowie die Musicals „Liebe, Marx und Coca-Cola“, „Frankenstein“, „Lulu – das Musical“ und „Shylock!“. Als Pianist ist Stephan Kanyar ein gefragter Begleiter und arbeitet für verschiedene Schauspieler und Sänger. Seine Tourneen führten ihn durch weite Teile Europas und Lateinamerikas. Stephan Kanyar lebt in Berlin. Am Schauspiel Essen hat er bereits mehrfach gearbeitet, u. a. als Musikalischer Leiter der Uraufführung „25 Sad Songs“.

 

Für den Text zeichnet Thomas Gsella, Jahrgang 1958, verantwortlich. Er studierte in seiner Geburtsstadt Essen Germanistik und Geschichte. Zwischen 1992 und 2005 war Gsella Redakteur und bis 2008 Chefredakteur der Frankfurter Satirezeitschrift „Titanic“. Er schrieb und schreibt u. a. für „WAZ“, „taz“, „FAZ“, „konkret“ sowie diverse Rundfunksender. Für seine ersten Lyrikbände wurde er 2004 mit dem Joachim-Ringelnatz-Nachwuchspreis geehrt, 2011 erhielt er für sein Lyrikprojekt „Tiere und Reime“ den Robert Gernhardt Preis.

 

Maren Scheel hat das Buch zu dieser Musical-Uraufführung geschrieben und ist neben Stephan Kanyar und Thomas Gsella die dritte im „Erschaffungs“-Bunde. Sie ist eigentlich Schauspielerin und arbeitet für Theater, Film und Fernsehen. U. a. spielte sie eine weibliche Hauptrolle im Kinofilm „Kein Bund fürs Leben“, die Titelrolle in „SAMS – Das Musical“ am Theater Ingolstadt und sang dort auch die Maria in Leonard Bernsteins „West Side Story“. Zudem ist sie als Autorin im Bereich Stoffentwicklung für Musiktheater und Film tätig. Maren Scheel lebt in Berlin.

 

Es inszeniert Regisseurin Caroline Stolz, die bereits in der Spielzeit 2010/11 am Schauspiel Essen die Bühnenfassung von Adolf Winkelmanns Film „Jede Menge Kohle“ witzig und warmherzig in Szene gesetzt hat.

 

Musikalische Leitung: Stephan Kanyar, Bühne und Kostüme: Lorena Díaz Stephens und Jan Hendrik Neidert , Choreographie: Veruschka Hall, Stepchoreographie und –training: Bernd Paffrath, Dramaturgie: Carola Hannusch.

 

Mit: Tom Gerber (Gott) und Jan Pröhl (Darwin) sowie Stefan Diekmann, Laura Kiehne, Jens Ochlast, Lisa Jopt und Beatrice Reece.

Himmlische Heerscharen: Lisa Timm, Klaus Greib, Nadja Karasjew, Katja Romanski;

 

Musiker: Stephan Kanyar, Tobias Schütte, Kim Jovy, Jörg Brackelsberg, Matthias Jahner, Bastian Ruppert.

 

Weitere Termine im Dezember: 21.12.2012, 19:30 Uhr, und 31.12.2012 (Silvester), 19 Uhr.

 

Kartenvorverkauf: TicketCenter der Theater und Philharmonie Essen,

Tel.: 0201/81 22-200, oder unter tickets@theater-essen.de

 

Pünktlich zur Premiere bietet das Schauspiel Essen eine Musik-CD mit vielen Songs aus dieser Uraufführungsinszenierung an. Insgesamt wurden unter der Leitung vom Komponisten Stephan Kanyar 17 Titel mit den Ensemblemitgliedern sowie der Original-Band eingespielt. Darunter sind u. a. „Am Anfang ist das Wort“ mit Gott alias Tom Gerber und den Himmlischen Heerscharen, „Charles Darwin, das bin ich!“ mit Jan Pröhl, der „Neandertal“-Schlager sowie das Duett „Wie kann ein Mensch so göttlich sein?“, in dem Laura Kiehne als Eva und Stefan Diekmann als Adam sich gegenseitig als Krone der Schöpfung besingen.

 

Die CD kostet € 8,00 und ist zu den Vorstellungen an den Programmheftständen im Grillo-Theater sowie im TUP-TicketCenter, II. Hagen 2, erhältlich.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 21 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑