Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Die Zärtlichkeit der Russen - Dresdner erzählen aus dem Leben einer Kriegsgeneration" von Dagrun Hintze, Staatsschauspiel DresdenUraufführung: "Die Zärtlichkeit der Russen - Dresdner erzählen aus dem Leben...Uraufführung: "Die...

Uraufführung: "Die Zärtlichkeit der Russen - Dresdner erzählen aus dem Leben einer Kriegsgeneration" von Dagrun Hintze, Staatsschauspiel Dresden

Premiere 8. Dezember2011 im Kleinen Haus 3. -----

„Schöne Erinnerungen habe ich gar nicht. Und wenn doch, als Kind oder so, dann habe ich sie vergessen“, erzählt Herr Z in „Die Zärtlichkeit der Russen“ von Dagrun Hintze.

Über ein Jahr lang führte die Autorin Interviews mit den Bewohnern eines Pflegeheims, in denen diese aus ihrem Leben erzählen und sich an die Zeit um 1945 erinnern, als die Russen kamen. Doch Erinnerungslücken, Schuldgefühle und alte Traumata machen es ihnen schwer, eine Ordnung in die eigene Geschichte zu bringen. Entstanden ist ein einzigartiges Dokument über die Schrecken des Krieges, über Leben und Altern, das dennoch einen zärtlichen und zuweilen humorvollen Blick auf die Erzählenden wirft. So erinnert auch Mutter W die eigene Biografie nur bruchstückhaft: „Mich hat neulich jemand gefragt, ob ich eine schöne Jugend gehabt hab’. Hab’ ich doch, oder?“ fragt sie, und ihre Tochter entgegnet: „Nee. Aber wenn du meinst.“

 

Sandra Strunz inszeniert die Geschichten mit Dresdner Bürgern im Alter von 62 bis 78 Jahren, deren Jugend ebenfalls vom Zweiten Weltkrieg geprägt ist. Zuletzt führte sie Regie bei Tom Waits’ musikalischer „Woyzeck“-Version nach Georg Büchner.

 

Mit: Ute Brückner, Tim Ellis, Eva-Maria Ganze, Clara Haas / Alisa Elsner, Christa Hasenkrüger, Bodo Kade, Andreas Müller (Pianist), Heide-Marie Naubereit, Margareta Opitz-Heckmann, Kaja Pfüller, Fritz Rösler

 

Regie: Sandra Strunz

Bühne: Judith Kästner

Kostüm: Belén Montoliú Garcia

Musik: Michael Emanuel Bauer

Dramaturgie: Beret Evensen

 

Eine Produktion der Bürgerbühne

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑