Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: DONNAS TRAUM - Ein gieriges Musiktheater von Alexander Kukelka - Theater Drachengasse WienUraufführung: DONNAS TRAUM - Ein gieriges Musiktheater von Alexander...Uraufführung: DONNAS...

Uraufführung: DONNAS TRAUM - Ein gieriges Musiktheater von Alexander Kukelka - Theater Drachengasse Wien

5. – 31. März 2012, Di-Sa um 20 Uhr. -----

Donna Simpson hat Gewichtiges vor: Die 42-jährige träumt davon, die dickste lebende Frau der Welt zu werden.

Sie bringt derzeit 273 Kilogramm auf die Waage, doch ihr Traum: noch rund 200 Kilo mehr. In einem heroischen Akt übermenschlicher Hingabe wirft sich Donna Simpson in ein Rennen gegen sich selbst. Wird ihr, der inzwischen gefeierten Stil-Ikone und Glamour-Lady, der ersehnte Eintrag ins Buch der Rekorde gelingen?

 

Doch da gibt es noch Raymond, ihren einzigen Sohn. Als die Körperfülle der monströsen Mutter jeden Winkel des gemeinsamen Raumes auszufüllen droht, fasst er einen folgenschweren Entschluss ...

 

Das Musiktheater Donnas Traum ist eine bitter-böse Groteske, eine sarkastische Parabel auf die zeitgenössische Kunst schlechthin. Es ist die symbolistische Geschichte einer Frau, die sich über ihren eigenen Körper sprichwörtlich zum Kunstwerk stilisiert. Bedeutend zu sein, um jeden Preis - und sei es auch um den des eigenen Lebens - das ist der Traum der Donna Simpson. Das Musiktheater Donnas

Traum ist aber auch die Geschichte einer übermächtigen Mutter und des von ihr vereinnahmten Sohnes Raymond, der als Maschinen-Teil der ungeheuren Fress- Maschine Donna Simpson schon längst sein Eigenleben aufgegeben zu haben scheint. Auch dieser pflegt seinen Traum – seine Termitenkolonie - und hat sich in der bizarren Symbiose mit seiner Mutter schon längst in die Abgeschiedenheit seiner inneren Welt zurückgezogen.

 

Dem schon historischen Diskurs Sprache-Musik entsprechend, trifft in Donnas Traum Musik- auf Sprechtheater, Körper auf Geist, Kunst auf Kitsch oder, wenn man so will: faszinierendes Kult- bzw. Kunstobjekt und gefeierte Stil-Ikone auf menschliche Kloake. Es ist die Banalität rein körperlicher Vorgänge, die, in ihrer Trivialität alleinig nicht abendfüllend, nach künstlerischer Sublimierung verlangen.

 

Die Rolle der Donna Simpson ist, im Gegensatz zum banalen dramaturgischen Vorgang ihrer Selbst-Modellierung, als lyrische Sopran-Partie, die ihres Sohnes Raymond hingegen als nüchterne SchauspielerSänger-Partie angelegt. In diesem weit aufgerissenen Spannungsfeld zwischen den Polen Sprech- und Musiktheater entsteht erst die für die Umsetzung des Stoffes so wichtige Reibung und Fallhöhe.

 

Auch die musikalische Besetzung (Violoncello, Bass-Klarinette/Alt-Saxophon, Klavier) ist in der Gesamttextur des Werks ein weiterer Kommentar zur Fabel. Führt die Figur der Donna Simpson ihren lyrischen Dialog auf der phantastischen, sprich: opernhaften Ebene mit dem Solo-Cello, so korrespondiert Raymond mit dem trockenen, geräuschhaft-nüchteren Ton der Bass-Klarinette und des Klaviers. Wenn schlussendlich die Figur der Donna Simpson unter der Last ihres Gewichts zusammenbricht, aufgrund des stringenden Charakters der dramaturgischen Entwicklung zusammenbrechen muss, so fällt auch die surreale Oper wie ein Kartenhaus in sich zusammen. Wir erwachen gewissermaßen, verlassen die phantastische Erzählebene und tauchen auf aus einem Traum, der vielmehr ein Albtraum war.

Alexander Kukelka

 

Komposition, Regie: Alexander Kukelka

Bühne, Kostüm: Maria Theresia Bartl

 

Es singen und spielen:

Elisabeth Linhart, Rudolf Widerhofer

 

Es musizieren:

Maria Frodl (Violoncello)

Wolfgang Kornberger (Bassklarinette/Alt-Saxophon)

Alexander Kukelka (Klavier)

 

Regieassistenz: Lisa Niederwimmer

Regiehospitanz: Nadja Ragendorfer

Musikalische Hospitanz: Lana Janjanin, Natalia Villanueva Garcia

Dramaturgie: Kathrin Kukelka-Lebisch

Technische Beratung: Thomas Sandri

 

Libretto vom Komponisten

Rechte beim Librettisten/Komponisten

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 16 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑