Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: FAUST. FRAGMENT 1911 VON GEORG HEYM im Berliner EnsembleUraufführung: FAUST. FRAGMENT 1911 VON GEORG HEYM im Berliner EnsembleUraufführung: FAUST....

Uraufführung: FAUST. FRAGMENT 1911 VON GEORG HEYM im Berliner Ensemble

Premiere 16. Januar 2012 um 19.30 Uhr, Pavillon. -----

"Vor 100 Jahren ertrank der 24jährige Dichter Georg Heym beim Schlittschuhlaufen auf der Havel bei Schwanenwerder, als er seinen ertrinkenden Freund Ernst Balcke retten wollte.

Er wäre – wie Marcel Reich-Ranicki es formulierte – vielleicht einer der größten Dichter Deutschlands geworden, jedenfalls des zwanzigsten Jahrhunderts.

Als wir 1980 im Schauspielhaus Bochum LIEBER GEORG von Thomas Brasch zur Uraufführung brachten, stieß ich mit Vehemenz auf Leben und Werk des Dichters Georg Heym. Zwischen etwa 500 Gedichten, Dramen und Dramenentwürfen, Tagebüchern, Traumprotokollen und Erzählungen fand sich auch ein schnell hingeworfenes Faust-Fragment. Ganze 2 ½ Druckseiten voller origineller, frecher und kurioser Fantasien. Dies Unikum der Vergessenheit zu entreißen, hat mich dann nicht mehr losgelassen. So ist zu verstehen, daß ich den, ich weiß, haarsträubenden Versuch unternehme, das Fragment auf die Bühne zu bringen."

Manfred Karge

Mit: Maggy Domschke, Johanna Griebel, Laura Mitzkus, Judith Strößenreuter; Patrick Bartsch, Heinrich Buttchereit, Alexander Ebeert, Michael Kinkel, Andy Klinger, Peter Luppa

Regie und Bühne: Manfred Karge

Kostüme: Julia Rogge

Musik: Joe Bauer

Lieder: Tobias Schwencke

Dramaturgie: Dietmar Böck

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche