Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: FLEDERMAUS RETURNS! Eine Operette von Oskar Aichinger mit und gegen Johann Strauss im Thedater an der Gumpendorfer Strasse WienUraufführung: FLEDERMAUS RETURNS! Eine Operette von Oskar Aichinger mit und...Uraufführung: FLEDERMAUS...

Uraufführung: FLEDERMAUS RETURNS! Eine Operette von Oskar Aichinger mit und gegen Johann Strauss im Thedater an der Gumpendorfer Strasse Wien

Premiere: Mi 18. Jänner 2012, 20 Uhr. -----

„Die Fledermaus“ ist ein viel gespieltes Werk mit unvergänglicher Musik, die selbst diejenigen kennen, die keine Operettenliebhaber sind.

Aber auch die Handlung kann sich sehen lassen: leichtsinnige Betrügereien zwischen Eheleuten, die Rache eines Freundes und der Reiz, im Rausch eines Festes unter falscher Identität alle Hemmungen fallen zu lassen.

Der auf der Grenze von Jazz und Neuer Musik wandelnde Performing Composer Oskar Aichinger legt mit „Fledermaus returns!“ eine Fledermaus vor, die musikalisch und inhaltlich überraschend neue Wege einschlägt und den kongenialen Musikern (z.T. Kollegium Kalksburg und Trio Lepschi) und DarstellerInnen schräge Möglichkeiten eröffnet, den weltberühmten Klassiker neu zu erzählen.

Es spielen: Oskar Aichinger, Helmut Bohatsch, Horst Heiß, Liese Lyon, Johanna Orsini-Rosenberg, Paul Skrepek, W. Vincenz Wizlsperger und Martin Zrost

Stückfassung und Inszenierung: Elisabeth Gabriel

Bühnenmalerei: Raja Schwahn-Reichmann,

Kostüme: Ingrid Leibezeder

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche