Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Ghetto-Trilogie / Savonarola Von Volker David KirchnerUraufführung: Ghetto-Trilogie / Savonarola Von Volker David KirchnerUraufführung:...

Uraufführung: Ghetto-Trilogie / Savonarola Von Volker David Kirchner

30.04.2011, 20.00 Uhr, OPERNHAUS. -----

 

Ein mittelalterlicher Glaubensfanatiker steht im Mittelpunkt von Volker David Kirchners neuem Musiktheater. Der Dominikanermönch Girolamo Savonarola (1452-1498) rief im Florenz des ausgehenden 15. Jahrhunderts einen Gottesstaat aus.

 

 

Der neue Geist gipfelte in öffentlichen „Verbrennungen der Eitelkeiten“, die Papst Alexander VI. und die römisch-katholische Kirche auf den Plan riefen: Am 23. Mai 1498 wurde Savonarola gehängt und dann verbrannt. Der Uraufführung vorangestellt ist Kirchners Orchesterwerk GHETTO-TRILOGIE: Interpretiert vom Ballett greift es symbolhaft die für Kirchner typischen Themen Macht, Willkür, Gewalt und Unrecht auf.

 

Volker David Kirchners (* 1942) Musik ergreift Partei, ist Klage oder Anklage. Seine erste Oper DIE TRAUUNG wurde 1975 in Wiesbaden uraufgeführt und seitdem vielfach gespielt. GILGAMESH und AHASVER, 2000 in Hannover und 2001 in Bielefeld uraufgeführt, sollten eigentlich die letzten seiner insgesamt 10 Musiktheaterwerke bleiben. Glücklicherweise wurde er mit SAVONAROLA seinem Vorsatz untreu, denn nur so wurde diese Uraufführung in Kiel möglich!

 

- mit Übertiteln -

 

Musikalische Leitung Georg Fritzsch

Regie und Ausstattung Andrej Woron

Choreographie Lars Scheibner

 

Girolamo Savonarola Jörg Sabrowski

Piero de Medici Fred Hoffmann

Lorenzo de Medici / Bruder Mariano da Genazzo Petros Magoulas

Papst Alexander / Michelangelo Buonarotti Marek Wojciechowski

Pasquale Michael Müller

Fiona / Mezzosopran Marina Fideli

Drei Bürger

Matthias Brede

Thomas Wischer

David Rohr

Knabe / Page Kristof Hansen / Pablo Menge

Sekretär Martin Fleitmann

 

Ballett des Theaters Kiel

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑