Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Homers Ilias / Achill in Afghanistan" in einer Übersetzung von Raoul Schrott, Schauspiel StuttgartUraufführung: "Homers Ilias / Achill in Afghanistan" in einer Übersetzung von...Uraufführung: "Homers...

Uraufführung: "Homers Ilias / Achill in Afghanistan" in einer Übersetzung von Raoul Schrott, Schauspiel Stuttgart

Premiere 14. Oktober 2011, 19.00 Uhr, ARENA (Türlenstr.2). -----

Die "Ilias" von Homer, entstanden 660 v.u.Z., ist ein zentrales Werk der Literaturgeschichte.

Sie beschreibt 50 Tage im zehnten Jahr des Trojanischen Krieges, in denen Heerführer Agamemnon die Ehre des größten griechischen Helden Achilleus tödlich verletzt, Achilleus deshalb die Teilnahme am Kriegsgeschehen verweigert und erst wieder zu den Waffen greift, als sein Kampfgefährte Patrokolos von Hektor getötet wird. Mit mörderischer Wut bringt Achill Troja beinahe zu Fall und tötet seinen Rivalen Hektor. Und über allem thront die Familie der Götter, pokert ums Schlachtglück der beiden Parteien und pflegt ihren innerfamiliären Zwist auf Kosten der Menschen.

 

Dieses Epos soll mit einer Recherche zur aktuellen Situation von Soldatinnen und Soldaten in militärischen Einsatzgebieten verbunden werden und uns damit einem Bereich deutscher Außenpolitik zeigen, dessen Auswirkungen wir im Alltag sehr oft auszublenden versuchen.

 

Bühnenfassung von Volker Lösch und Beate Seidel

 

Regie: Volker Lösch,

Bühne: Carola Reuther,

Kostüme: Cary Gayler,

Dramaturgie: Beate Seidel,

Chorleitung: Bernd Freytag

 

Mit: Mike Adler, Marco Albrecht, Katharina Behrens, Achim Buch, Jan Jaroszek, Ralph Kinkel, Sebastian Kowski, Katharina Ortmayr, Svenja Wasser, Bettina Wiehler, Till Wonka, Bijan Zamani

 

Vorstellungen nur bis 13. November

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑