Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: ICH DISTANZIERE MICH VON ALLEM (UND JETZT GUT´ NACHT) von Kat Kaufmann - Theater Rampe Stuttgart Uraufführung: ICH DISTANZIERE MICH VON ALLEM (UND JETZT GUT´ NACHT) von Kat... Uraufführung: ICH...

Uraufführung: ICH DISTANZIERE MICH VON ALLEM (UND JETZT GUT´ NACHT) von Kat Kaufmann - Theater Rampe Stuttgart

Stuttgarter Premiere: 31. Mai 2017 20 Uhr. ----

#R U RLY Free? Fragt sich Alina Schömburg und postet ihr nächstes Youtube Video. Von Schminktutorials über DIY’s und Lifestyle Ratgebern ist bei Alina alles dabei: Ja, Mama, damit kann man jetzt Geld verdienen! Von zuhause aus und direkt am Computer. Und nein: ich muss jetzt nicht mehr zur Arbeit gehen … Dachte, das wär alles geklärt mit der Gleichstellung der Frau. Aber Herr Roggenheim, der alte Chef, sah das anders.

 

Kat Kaufmann klickt sich mit Alina durch das Leben und die Netzblase einer jungen Frau im Postfeminismus. Aus einer Youtuberin wird ein Riot Girl, das anrennt gegen die faulen Versprechungen der schönen neuen Internetwelt. Die Generation Y befragt ihre Whys, gefangen zwischen Selbstinszenierung, Kontrolle und Optimierungszwang. Denn mit zu wenig Followern funktioniert das „Broadcast Yourself“, die gesponserte Werbeplattform, der DIY Traum doch nicht so gut.

 

Gemeinsam mit der Rampe Intendantin Marie Bues und Rachel Behringer, Schauspielerin am Theater Lübeck, entwickelt die Autorin und Musikerin Kat Kaufmann ein weibliches Solo über freies Denken jenseits von Normierungen und Geschlechterzuschreibungen in einer Welt kontrolliert von Algorithmen.

 

„Und immer habe ich diesen einen Traum, wie ich falle und falle, aus dem Fenster, und es ist verdammt weit und ich sehe mein Gesicht in der Kamera und ich lächle, und darüber steht: Alina war live.“

 

Eine Koproduktion von Theater Lübeck und Theater Rampe

 

Mit

Rachel Behringer

 

Regie

Marie Bues

Austattung

Heike Mondschein

Musik und Video

Kat Kaufmann

Dramaturgie

Anja Sackarendt

 

Do 01.06. 20:00

Fr 02.06. 20:00

ICH DISTANZIERE MICH VON ALLEM (UND JETZT GUT´ NACHT) Saal

Sa 03.06. 20:00

ICH DISTANZIERE MICH VON ALLEM (UND JETZT GUT´ NACHT) Saal

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑