HomeBeiträge
Uraufführung: "Ich weiss…was du im Sommer 2037 tun wirst" von Bernard Paschke im Contra-Kreis-Theater BonnUraufführung: "Ich weiss…was du im Sommer 2037 tun wirst" von Bernard Paschke...Uraufführung: "Ich...

Uraufführung: "Ich weiss…was du im Sommer 2037 tun wirst" von Bernard Paschke im Contra-Kreis-Theater Bonn

Premiere So, 20. 8.2017, 18.00 Uhr. -----

Wir tippen das Jahr 2037. Die Technik ist so weit fortgeschritten, dass sich niemand von uns mehr ein Leben ohne all ihre nützlichen Errungenschaften vorstellen kann. Wir, das sind Zoe, Katja, Marvin, Finn und Adrian. Wir waren Freunde, wir fünf.

Und die technischen Errungenschaften, das sind die Nährstoffpräparate, das Beamen und vieles mehr, aber vor allem eben… ICH. ICH ist die Sprachsoftware der Augmented-Reality- Kontaktlinsen, welche ja mittlerweile ebenfalls aus keinem Auge mehr wegzudenken sind.

 

Nun ja, für uns jedenfalls nicht. Unsere Eltern sahen das anders. Sie schickten uns fünf auf einen Campingtrip in den Wald, ohne moderne Technik, aber vor allem ohne Augmented-Reality-Kontaktlinsen und… Ohne ICH. Sie sagten: „So wie wir damals“. Quasi auf Entzug.

 

Schwachsinn. Denn wie soll man bloß in einem Wald überleben? Wir wussten es jedenfalls nicht. ICH wusste es. Wir hatten versprochen, ICH nicht zu fragen. Aber was sollte schon passieren, in einem einsamen Wald, nur wir fünf und eine Software, die für alle nur das Beste will? Wir hatten ja keine Ahnung…

 

Ein Theaterstück von Bernard Paschke

mit: Bernard Paschke, Julia Seitz, Jan Philipp Zaun, Anna Wagner, Moritz Gatz

 

Bernard Paschke entdeckte schon früh seine Leidenschaft für die Bühne, gleichermaßen für Schauspiel und Regie wie auch für das Schreiben und alles andere, was mit dem Theater zu tun hat. Noch in der Schule inszenierte er Theaterstücke - mit den von ihm bearbeiteten und inszenierten „Känguru-Chroniken“ trat er mit seiner Theatergruppe (darunter auch die vier Mitspieler des jüngsten Theaterstücks „ICH weiß…“) beim spotlights-Festival für junges Theater auf. Nach dem Abitur schrieb er „Die Drei Musketiere – Ein Zwei-Mann-Stück“, mit dem er den Hausherren des Contra-Kreis-Theaters in Bonn, Horst Johanning, von sich überzeugen konnte und das er dort 2016 aufführte. 2017 wird er nun mit seinem Science-Fiction-Stück „ICH weiß…“ ein weiters Gastspiel im Contra-Kreis-Theater geben.

Auch seine vier Mitspieler, Julia Seitz, Anna Wagner, Moritz Gatz und Jan Philipp Zaun sind theaterbegeistert – und einige von ihnen wollen in nächster Zeit genau dieses Hobby zum Beruf machen. Das Stück steht vom 20. – 31. August 2017 auf dem Spielplan des Contra-Kreis-Theaters.

 

mit:

Bernard Paschke, Julia Seitz, Jan Philipp Zaun, Anna Wagner, Moritz Gatz

 

Vorstellungen bis 31.8.2017.

 

www.contra-kreis-theater.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Der Überfall

Gerade ist man noch fröhlich herumgehopst, da, eine heftige Attacke, und schon streckt es einen nieder. Ein Virus oder ein Bakterium hat seinen Weg in den Körper gefunden. Nun werden alle Kräfte…

Seelenlandschaften

Stockfinstere Nacht, das Meer mit hohen, sich türmenden Wellen, der Wind tost, Paare am Strand. Die „Sinfonia da Requiem“ op. 20 von Benjamin Britten setzt ein. Sie ist die musikalische Grundlage von…

Wir müssen‘s wohl leiden

Wie die ursprünglichen revolutionären Ansprüche nach Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die die Abschaffung der Sklaverei, die Gleichberechtigung der Frauen, die Entmachtung des Adels beinhaltet,…

Von: Dagmar Kurtz

Selbsterkundung

Zusammengekauert und regungslos verharren drei Frauen auf der Bühne. Drei Frauen mit runden Spiegeln, die das Gesicht verdecken, aber nichts widerspiegeln, nichts durchscheinen lassen. Sie erinnern an…

Von: Dagmar Kurtz

Geld regiert die Welt

Biblische Stoffe als Grundlage für eine Oper hatten es nicht nur um 1870 schwer, überhaupt aufgeführt zu werden, sondern scheinen auch heute das Publikum nicht allzu sehr zu reizen, wenn man die…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

 

Hintergrundbild der Seite
Top ↑