Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Ich wurde geboren als ...", Kammerspiel von Bogdan Koca, Städtische Theater Chemnitz Uraufführung: "Ich wurde geboren als ...", Kammerspiel von Bogdan Koca,...Uraufführung: "Ich wurde...

Uraufführung: "Ich wurde geboren als ...", Kammerspiel von Bogdan Koca, Städtische Theater Chemnitz

Premiere: 22. Januar 2016, 20.00 Uhr im Schauspielhaus Chemnitz, Ostflügel. -----

Stellen Sie sich vor, in Ihrem Wohnzimmer sitzt plötzlich ein Narr, der nicht nur behauptet, über 400 Jahre alt zu sein, sondern auch dringend von Ihnen adoptiert werden möchte. Das klingt zunächst wie ein Witz.

 

Doch was passiert, wenn Sie merken, dass dieser Narr weniger ein Witz oder eine zeitweilige Erscheinung ist, sondern fortan wie ein undurchdringlicher schwarzer Fleck mitten in Ihrer Wirklichkeit sitzt? Das Amüsement weicht einer Unheimlichkeit.

 

Ausgehend von dieser skurrilen wie humorvollen Grundsituation hat der polnisch-australische Autor und Regisseur Bogdan Koca ein neues Stück für das Schauspiel Chemnitz geschrieben. In einem absurden Szenario, in dem sich ein Paar und ein Narr begegnen, setzt sich Koca mit bestehenden und brüchig werdenden Wahrnehmungsmustern des Menschen auseinander. Indem er seine Figuren an die Grenzen der Vorstellungskraft führt, erforscht er zugleich die Grenzen unserer Sprache, unseres kulturellen Vokabulars und unserer kulturellen Identität.

 

Nachdem Koca in den vergangenen Spielzeiten sehr erfolgreich sein Stück „Mein Name ist Soundso“ zur Deutschsprachigen Erstaufführung brachte und ebenso mit seinen Inszenierungen von „Hamlet“, „Hannahs Dämon“ und „Jeanne oder Die Lerche“ das Chemnitzer Publikum überzeugen konnte, schreibt er nun erstmalig ein Auftragswerk für das Schauspiel Chemnitz.

 

Das Inszenierungsteam

 

Bogdan Koca (Regie und Bühne)

arbeitet als Schauspieler, Dramatiker, Regisseur, Schauspiellehrer, Komponist, Bühnen- und Kostümbildner. Er studierte bis 1975 Schauspiel an der Warschauer Theaterakademie, war anschließend am Polnischen Theater in Wrocław engagiert und wurde für seine Darstellungen mit zahlreichen Preisen geehrt. Ende der 1970er-Jahre emigrierte er aus dem sozialistischen Polen nach Australien. In Sydney etablierte er die „Thalia Theatre Company“ und später das „Sydney Art Theatre“, wo er eigene Stücke ebenso inszenierte wie europäische Dramatik von Shakespeare bis Gombrowicz. Von 1994 bis 1997 war er Leiter des Departments Schauspiel der University of Western Sydney. Für seine schauspielerische Leistung in „Ghosts … of the Civil Dead“ (1988) wurde er für die „Australian Film Industry Awards“ als bester Nebendarsteller nominiert. Kocas Stück „Mein Name ist Soundso“ wurde 1994 für den renommierten „Green Room Award“ vorgeschlagen. Nach Polen zurückgekehrt, leitete er von 2009 bis 2013 das Cyprian Kamil Norwid Theater in Jelenia Góra. Am Schauspiel Chemnitz inszenierte er bereits „Hamlet“ (Shakespeare), „Mein Name ist Soundso“ (Koca), „Hannahs Dämon“ (Rault), „Jeanne oder Die Lerche“ (Anouilh) sowie „Die Zofen“ (Genet).

 

Elżbieta Terlikowska (Kostüme)

Die polnische Künstlerin studierte in Wrocław Malerei bei Prof. Józef Hałas. Ein Stipendium führte sie anschließend nach Venedig. Seit Studienabschluss arbeitete sie freischaffend als Malerin und schuf vielschichtige Werke aus Materialien, die sie auf zahlreichen Flohmärkten erkundet. 1986 debütierte sie als Bühnen- und Kostümbildnerin an der Oper Wrocław. Sie arbeitet an zahlreichen polnischen Theatern sowie international in Straßburg, Istanbul, Berlin, St. Petersburg und Rom. Elżbieta Terlikowska wurde vielfach mit Preisen geehrt, u. a. mit der Goldenen Maske St. Petersburg, dem Waldemar Cwenarski Preis und einer ehrenvollen Erwähnung bei der Quadriennale in Prag 1999. Zuletzt zeigte das Muzeum Miejskiego Wrocławia ihre großformatigen Arbeiten auf Papier in der Personalausstellung CICHA OBECNOŚĆ. Für das Schauspiel Chemnitz entwarf sie bisher u. a. die Kostüme für Hamlet.

 

Regie und Bühne: Bogdan Koca

Kostüme: Elzbieta Terlikowska

 

Mit: Marko Bullack, Philipp Otto, Susanne Stein

 

28.01.2016

Donnerstag

20:00 Uhr

06.02.2016

Samstag

20:00 Uhr

13.02.2016

Samstag

20:00 Uhr

27.02.2016

Samstag

20:00 Uhr

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 17 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑