Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Im Hirn spukt mir ein Märchen wunderfein" im schauspielhannover Uraufführung: "Im Hirn spukt mir ein Märchen wunderfein" im...Uraufführung: "Im Hirn...

Uraufführung: "Im Hirn spukt mir ein Märchen wunderfein" im schauspielhannover

Ein Heinrich-Heine-Liederabend von Franz Wittenbrink,

Premiere am 1.4.2007, 19.30 Uhr, Schauspielhaus.

 

Der eine, Heine, ist tot und das nun schon seit 150 Jahren. Er ist der Schöpfer einer deutschen Poesie, die einen bis dahin unerhörten Ton hat. Harry Heine (so sein Taufname) ist der Erfinder des modernen Feuilletons, der Urvater ganzer Generationen von Dichtern, Journalisten und Autoren.

 

Ohne Heine, schrieb der "Spiegel", würden wir "anders reden, anders denken, anders seufzen, anders lachen". Der andere, Franz Wittenbrink, lebt und das in Hamburg. Ende der neunziger Jahre hat er ein neues Theatergenre erfunden: den Wittenbrinkabend. Ein Wittenbrinkabend ist eine als Liederabend getarnte, mal liebevoll feine, mal ironisch grobe, immer nachdenklich vergnügliche Menschenbeobachtung. Viele Dutzend Male hat Wittenbrink in seinen Arbeiten auch Verse von Heine verwandt. Die Vertonung stammte dabei jeweils aus seiner Feder, und jedes einzelne Lied hätte das Zeug zum Evergreen. Die spitze und überraschende Pointe, die Wendung vom Tragischen ins Tragikomische, Ironie, Romantik, Dissonanz und Kontrapunkt - dies alles finden wir bei Heine wie bei Wittenbrink. Beide brauchen nicht den hohen Ton, um auf ihre Höhen zu gelangen. Aber sie beherrschen ihn. So gut, dass sie es sich beide leisten können, ihn auch einmal wegzulassen und sich dem zu widmen, was Wittenbrink "stumpfe Achtel" nennt und man bei Heine als Knittelvers bespöttelt hat. Dann aber schwingen sie sich empor zu neuen Höhen. So ist es also mehr als überfällig, dass die beiden sich zu einer ausgiebigen Begegnung treffen. Unter dem Titel "Im Hirn spukt mir ein Märchen wunderfein" wird Wittenbrink Lebensweg und Lebenswerk Heines musikalisch und szenisch in Hannover auf die Bühne bringen. Als wär's ein Stück von ihm.

 

Regie und musikalische Leitung Franz Wittenbrink

Bühne Raimund Bauer/Irene Ip

Kostüme Nini von Selzam

Dramaturgie Robert Koall

 

Mit

Mila Dargies

Christian Friedel

Susanne Jansen

George Meyer-Goll

Angela Müthel

Anne Weber

Franz Wittenbrink / Burkhard Niggemeier (Klavier) und Friedrich Paravicini / Susanne Paul (Cello)

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑