Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung im Tanztheater Bonn: DAS KIND IN MIRUraufführung im Tanztheater Bonn: DAS KIND IN MIRUraufführung im...

Uraufführung im Tanztheater Bonn: DAS KIND IN MIR

NACH MAURICE RAVELS "L’ENFANT ET LES SORTILÈGES"

Sonntag, 17. Dezember 2006, 15 Uhr,

Animax-Multimediatheater Bad Godesberg.

Nach Kinderoper und Familienstück weitet THEATER BONN sein Angebot kind- und familiengerechter Inszenierungen nun auch auf das Tanztheater aus: Wenn am Sonntag, den 17. Dezember 2006 um 15 Uhr „Das Kind in mir“ im Animax-Multimediatheater in Bad Godesberg Premiere hat, gibt es für große und kleine Zuschauer (ab 8 Jahren) viel zu sehen und zu staunen. In der Koproduktion von THEATER BONN und der Animax Autorenwerkstatt spielen nicht nur Tänzer aus Bonns Choreographischem Theater wichtige Rollen, sondern auch die fantasievollen und interaktiven Computerprojektionen, die von den Multimedia-Spezialisten des Animax geschaffen wurden.

In Anlehnung an Maurice Ravels „L’enfant et les sortilèges“ erzählt die Tänzerin und Choreographin Simona Furlani die Geschichte des Kindes, das, aggressiv und seine Umwelt tyrannisierend, zunächst nur Ablehnung erfährt. Bis zu dem Moment, in dem das Mitleid und die Zuneigung des Jungen gefragt sind. Das Besondere an der Aufführung: Die „sortilèges“, die Zauberdinge, werden im Animax mit komplexer aber nicht wahrnehmbarer Computertechnik erst im Zusammenspiel mit den Akteuren erzeugt, reagieren auf diese und entwickeln so ein eigenes „zauberhaftes“ Leben.  

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZAUBER DER RAUSCHPFEIFE - Die Band "Dhalia's Lane" gastierte im Kleinkunstkeller BIETIGHEIM-BISSINGEN

Mit mehr als 1500 bundesweit gegebenen Konzerten sowie zahlreichen Auftritten in Funk und Fernsehen gehören Dhalia's Lane zu einer der renommiertesten Folklore-Gruppen. Jetzt stellten sie ihr…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEHEIMNISVOLLER KLANGFARBENZAUBER -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: "Der ganze Hugo Wolf" in der Staatsgalerie STUTTGART

Ein besonderes Konzert mit musikalischer Buchpräsentation bot die Internationale Hugo-Wolf-Akademie in der Stuttgarter Staatsgalerie. Zunächst interpretierte Giacomo Schmidt (Bariton) zusammen mit dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VERBINDUNGEN -- Neue CD: Mozarts "Requiem" mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra unter Manfred Honeck

Ungewöhnliche Kombinationen finden sich auf dieser neuen CD von Manfred Honeck und dem Pittsburgh Symphony Orchestra. Wolfgang Amadeus Mozarts "Requiem" wird mit meditativem Glockenläuten,…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE HARMONIEN - Neue CD "Nutcracker Unwrapped" mit Asya Fateyeva bei Berlin Classics

Im Zentrum des Albums steht das titelgebende Werk "Nuts, Crackers and Borrowed Pieces". Es handelt sich um ein brandneues Arrangement des Tschaikowsky-Klassikers "Nussknacker", das der renommierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SELBSTBEFREIUNG DER SUSANNA -- Opernperformance "Sancta" von Florentina Holzinger in der Staatsoper STUTTGART

Es war die letzte Vorstellung in dieser Saison. Paul Hindemiths einaktige Oper "Sancta Susanna" aus dem Jahre 1922 zeigt, wie eine Nonne brutale Bestrafung durch ihre sexuelle Selbstbestimmung…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche