Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Kammertanz", Drei Choreographien von Daniel Goldin, Städtische Bühnen MünsterUraufführung: "Kammertanz", Drei Choreographien von Daniel Goldin, ...Uraufführung:...

Uraufführung: "Kammertanz", Drei Choreographien von Daniel Goldin, Städtische Bühnen Münster

Samstag, 14. November 2009, 19.30 h, Kleines Haus

 

Für die erste Uraufführung in der Spielzeit 2009/10 wählte Daniel Goldin drei Sonaten aus, die er zu einem Abend mit Tänzern und Musikern gestalten wird.

 

Sergej Prokofjev’s Sonate für Flöte und Klavier D-Dur, Op. 94 entstand 1943 – erst nachdem er den USA und Paris den Rücken zugewandt hatte, um wieder in der Sowjetunion zu leben. Dort fand der Komponist, der weniger der musikalischen Ästhetik seiner Zeit als dem Stellenwert der Musik im Gefüge der Gesellschaft und Natur verpflichtet war, Inspirationen für seine kammermusikalischen Werke.

 

Ebenso wie Prokofjev, der als junger Mann schon als herausragender Konzertpianist debütierte, sind auch der belgisch-französische Komponist César Franck und der Russe Sergej Rachmaninow schon früh als virtuose Pianisten in ganz Europa bekannt geworden. So übergab Franck seinem Freund und belgischem Landsmann, dem berühmten Geiger Eugène Ysaye, 1886 als Hochzeitgeschenk die Sonate für Violine und Klavier in A-Dur. Unverkennbar scheint hier im Klavierpart für die Komposition der ehemalige Konzertpianist durch.

 

Auch bei der dritten ausgewählten Sonate für Klavier und Violoncello in g-Moll Op. 19 von Sergej Rachmaninow bleiben zwei Komponenten deutlich hörbar. Zum einen die reife Meisterschaft als Pianist und die enge Zusammenarbeit für diese Sonate mit dem russischen Cellisten Anatoli Brandukow, dem er sie 1901 widmete, und zum anderen die unüberhörbare große Liebe zur russischen Heimat, wie sie auch die Werke von Prokofjev erleben lassen.

 

Für die kammermusikalischen Werke wählte Daniel Goldin diesmal bewusst den Aufführungsort des Kleinen Hauses, um die Intimität und das Zusammenspiel von Live-Musik und Tanz zu erhöhen. Das Tanztheater wird mit Solisten des Sinfonieorchesters Münster arbeiten und lädt einen Pianisten für diesen Abend ein.

 

Choreographie: Daniel Goldin

Bühne: Matthias Dietrich

Kostüme: Gaby Sogl

Lichtgestaltung: Reinhard Hubert

 

Es tanzen:

Alice Cerrato, Hsuan Cheng, Daniel Condamines, Karen Ilaender, Tsutomu Ozeki, Ines Petretta, Antonio Rusciano, Matthias Schikora

 

Es spielen:

Klavier: Wolfgang Wiechert/ Kateryna Makhotina, Flöte: Friederike Wiechert, Violine: Karin Struck/ Mihai Ionescu, Violoncello: Michael Schlechtriem/ Monika Krack

 

Weitere Vorstellungen im November:

Mittwoch, 18. November, 19.30 h

Freitag, 20. November, 19.30 h

Samstag, 28. November, 19.30 h

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑