Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Kornél Mundruczó," Imitation of Life" - Text von Kata Wéber - Deutschland-Premiere im Theater ObrhausenUraufführung: "Kornél Mundruczó," Imitation of Life" - Text von Kata Wéber -...Uraufführung: "Kornél...

Uraufführung: "Kornél Mundruczó, " Imitation of Life" - Text von Kata Wéber - Deutschland-Premiere im Theater Obrhausen

Premiere am Freitag, den 03. Juni 2016, um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Der Sohn einer Roma-Familie wird mit anderer Hautfarbe als seine Geschwister geboren. Die Verleugnung seiner Herkunft überschattet seine gesamte Kindheit. Die Gewalt seines Vaters zwingt ihn, sein Zuhause zu verlassen. In der Anonymität der Stadt will er sein Glück finden…

 

Ab hier könnte die Geschichte des Theater- und Filmregisseurs Kornél Mundruczó in eine Theatersaga, ein Paradebeispiel sozialer Etablierung münden. Imitation of Life jedoch beschreibt, wie das »neue Leben« vom Albtraum des Selbsthasses erstickt wird. Ein höchst aktuelles (Anti-)Märchen menschlicher Erniedrigung und moralischen Niedergangs. Kornél Mundruczó erzählt eine fiktive Lebensgeschichte basierend auf realen Fakten und inspiriert von Douglas Sirks Film Imitation of Life (1959). Grundlage der Geschichte ist ein aktenkundiger Fall der Budapester Polizei: Im Mai 2005 wurde ein junger Rom in einem Bus mit einem Messer attackiert. Der Aufruhr in den Medien war groß. Die Bevölkerung demonstrierte gegen Rassismus. Wie sich herausstellte, war der Täter Mitglied einer rechtsextremen Gruppierung und wie sein Opfer: ein Roma.

 

Der unverhohlene Rassismus der neofaschistischen Jobbik-Partei gegenüber Sinti und Roma wurden von vielen als Nährboden für diese Bluttat ausgemacht. Umso größer war das Entsetzen bei den liberalen Kräften, als sich herausstellte, dass der Täter ebenfalls Roma war. Allerdings hatte er seit Jahren seine Identität verleugnet und sich kurz vor seiner Tat einer Organisation angeschlossen.

 

Diese wahre Begebenheit (und Douglas Sirks Hollywood-Melodram Imitation Of Life von 1959) sind Ausgangspunkt von Kornél Mundruczós gleichnamiger neuer Produktion: Der Sohn einer Romafamilie versucht seit seiner Kindheit seine Herkunft, die ihn im Ungarn unserer Tage oft zu einem gesellschaftlich Ausgegrenzten macht, zu verbergen und zu verdrängen. Nach einer heftigen Auseinandersetzung mit seinem Vater verlässt er seine Familie. Doch auch in der Stadt sieht er sich auf der Jobsuche immer wieder mit rassistischen Vorurteilen konfrontiert. Währenddessen sucht seine Mutter nach ihrem verlorenen Sohn. Die Polizei allerdings zeigt keinerlei Interesse, einen verschwundenen Roma aufzuspüren. Der Junge prostituiert sich und trifft seine KundInnen in einem Hotel in der Großstadt. Er färbt sich seine Haare blond, erfindet sich eine neue Identität und verliert jegliche Ähnlichkeit mit dem, der er war. Die reiche und einsame Besitzerin des Luxushotels, in dem er inzwischen regelmäßig seine Freier trifft, macht ihn zu ihrem Geliebten. Durch sie gelangt er zu Geld – und zu Macht. Der Ablehnung und Verachtung durch die Hotelangestellten begegnet er mit zunehmend autoritärem und aggressivem Verhalten. Doch plötzlich steht seine Mutter in der Tür und teilt ihm mit, dass sein Vater gestorben ist. Konfrontiert mit seiner wahren Identität, ist sein Zusammenbruch nahe …

 

Kornél Mundruczó zählt mit seinen Filmen wie mit seinen Theaterarbeiten zu den aktuell wichtigsten und politischsten Regisseuren in Europa. Bereits sein erster Kurzfilm Tag für Tag wurde 2001 bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen mit drei Preisen ausgezeichnet. Seine Inszenierung mit seinem ungarischen Ensemble Proton Theater Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein war 2010 bei Theater der Welt im Ruhrgebiet zu sehen und erhielt beim Festival „Politik im Freien Theater“ in Dresden 2011 den Hauptpreis. 2012 realisierte Mundruczó am Theater Oberhausen Schöne Tage. Für seinen Film White God verlieh ihm die Jury der Filmfestspiele in Cannes 2014 den Hauptpreis der Sektion „Un Certain Regard“. In seiner neuesten Theaterproduktion Imitation Of Life entwirft Mundruczó eine politische Studie über Identitäten und Realitäten in einem zunehmend extremistischen Europa des 21. Jahrhunderts.

 

Eine Koproduktion von Proton Theatre (Budapest) mit Wiener Festwochen, Theater Oberhausen, La Rose des Vents (Lille), Le Maillon (Théâtre de Strasbourg/Scène européene), Trafó House of Contemporary Arts (Budapest), HAU Hebbel am Ufer (Berlin), Hellerau – European Center for the Arts (Dresden), Wiesbaden Biennale

 

Ungarisch mit deutschen Übertiteln

 

Regie Kornél Mundruczó

Bühne Márton Ágh

Kostüme Márton Ágh, Melinda Domán

Musik Asher Goldschmidt

Licht András Éltetö

Dramaturgie Soma Boronkay

Künstlerische Beratung Stefanie Carp

Produktion Dora Büki

 

Mit Annamária Láng, Lili Monori / Zsombor Jéger, Dariusz Kozma/Ruben Gerendás, Roland Rába

 

03. - 05./08./10. Juni 2016

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 21 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑