Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: LOVE YOU, DRAGONFLY von Fritz Kater, THEATER BONNUraufführung: LOVE YOU, DRAGONFLY von Fritz Kater, THEATER BONNUraufführung: LOVE YOU,...

Uraufführung: LOVE YOU, DRAGONFLY von Fritz Kater, THEATER BONN

Premiere Freitag, dem 7. Oktober 2016 um 19.30 Uhr in den Kammerspielen Bad Godesberg. -----

1935, Russland – Ein Mann, den sein Ehrgeiz in eine goldene Statue verwandelt. 2014, Deutschland – Ein Professor, der einen afrikanischen Flüchtling adoptiert. 1969, Irgendwo – Ein Mädchen, kreisend in einem Zirkel aus Armut und Gewalt. 1985, Ungarische Grenze – Ein Panzerfahrer gefangen im Eis. 1986, Ungarn – Ein Mann und eine Frau, die fern der Heimat ihre Sprache verlieren. 1987/88, DDR – Eine letzte Nacht in Ostberlin. 2018, USA – Ein alleinerziehender Student, den die Umstände antreiben, bis er selbst ein anderer ist. 1942, Russland – Ein Soldat, der nie einer sein wollte.

In diesen 80 Jahre umfassenden sechs Parallelgeschichten erzählt Fritz Kater Geschichten vom Hoffen, Glauben und Scheitern großer und kleiner Ideen, beschreibt dabei die Mythen der Gegenwart und verwebt das Individuelle mit dem Politischen in ein engmaschiges Netz miteinander.

 

Den Autor interessieren vor allem die Abbruchkanten von Geschichten und Lebenswegen und die Momente, in denen vermeintliche Sicherheiten verloren gehen und Schmerz und Verunsicherung einsetzen. Was diese Geschichten vereint, ist die Frage nach dem Sinn, den das Leben für jeden Einzelnen bereithält. Die Frage, wie viel es in unruhigen Zeiten auszuhalten gilt, ohne zu zerbrechen.

 

Fritz Kater ist einer der wichtigsten deutschen Theaterautoren der Gegenwart. Kennzeichnend ist seine eigenwillige poetische, moderne Sprache, die immer den Fokus auf den Menschen, seine sozialen Beziehungen und das Verhältnis zu seiner Umwelt mit ihren jeweiligen spezifischen gesellschaftlichen und politischen Koordinaten setzt. LOVE YOU, DRAGONFLY ist das neueste Stück von Fritz Kater – ein Auftragswerk für das Theater Bonn.

 

Alice Buddeberg gehört seit 2013 zum festen Bestandteil des Regieteams. Ihre letzte Bonner Inszenierung, die Uraufführung BILDER VON UNS von Thomas Melle, wurde zu den Mülheimer Theatertagen STÜCKE 2016 sowie den Autorentheatertagen Berlin 2016 eingeladen.

 

Mit:

Lena Geyer

Mareike Hein

Holger Kraft

Birte Schrein

Sören Wunderlich

 

Regie: Alice Buddeberg

Bühne: Cora Saller

Kostüme: Emilia Schmucker

Musik: Stefan Paul Goetsch

Licht: Sirko Lamprecht

Dramaturgie: Jens Groß

 

Regieassistenz: Silvana Mammone

Ausstattungsassistenz: Maria Strauch

Inspizienz: Hans-Jürgen Schmidt

Soufflage: Kerstin Heim

Regiehospitanz: Johanna Landsberg

Ausstattungshospitanz: Alida Kaiser

 

09 Okt 18:00 H

21 Okt 19:30 H

27 Okt 19:30 H

05 Nov 19:30 H

11 Nov 19:30 H

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑