Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Lysistrata" von Rebekka Kricheldorf nach Aristophanes, Theater OsnabrückUraufführung: "Lysistrata" von Rebekka Kricheldorf nach Aristophanes, Theater...Uraufführung:...

Uraufführung: "Lysistrata" von Rebekka Kricheldorf nach Aristophanes, Theater Osnabrück

Premiere 8.2.2012, 19.30 Uhr, emma-theater. -----

Zwanzig Jahre dauert der Krieg zwischen Athen und Sparta bereits, als die Komödie Lysistrata 411 v. Chr. uraufgeführt wird. Die Athenische Titelheldin ruft die Frauen aller Krieg führenden Parteien auf zu einer friedlichen Revolution: Make love, not war! Und so gilt die Devise: Kein Sex bis Frieden herrscht.

Die Dramatikerin Rebekka Kricheldorf, bekannt für ihre originell schräge Komik, wirft für das Theater Osnabrück einen neuen Blick auf Aristophanes’ Friedenstück und schreibt die gewitzte Episode des Geschlechterkampfes in die Gegenwart fort.

 

Die Inszenierung übernimmt die Regisseurin Marie Bues, die in Osnabrück zuletzt Sofi Oksanens Fegefeuer auf die Bühne gebracht hat und die ab der kommenden Saison das Theater Rampe in Stuttgart leiten wird.

 

Inszenierung Marie Bues

Bühne Blanka Rádóczy

Kostüme Claudia Irro / Blanka Rádóczy

Video Florian Rzepkowski

Dramaturgie Stefanie Eue

 

Lysistrata Monika Vivell

Kalonike Sabine Osthoff

Myrrhine Maria Goldmann

Lampito / Nikodike Andrea Casabianchi

Kritylla Rosemarie Fischer

Chorführerin Catrin Flick

Chorführer / Kameramann Johannes Bussler

Verteidigungsminister / Kinesias / Präsident der Unsrigen Oliver Meskendahl

Moderator / Polizist / Bote des Feindes / Präsident des Feindes Alexander Jaschik

Chor der alten Frauen

Chor der alten Männer

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑