Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: MOND … DAYS im theater OsnabrückUraufführung: MOND … DAYS im theater OsnabrückUraufführung: MOND …...

Uraufführung: MOND … DAYS im theater Osnabrück

Tanzstück über die Zeit von Luc Dunberry

Premiere am 21. Juni 2008, 19.30 Uhr im emma-theater

 

Der Gastchoreograf Luc Dunberry entwickelt gemeinsam mit dem Osnabrücker Tanztheater aus Improvisationen heraus bewegungsreiche, tänzerische Episoden über den Verlust des persönlichen Zeitempfindens.

 

 

 

Durch die technischen Errungenschaften des 20. Jahrhunderts wurde der Umgang mit dem Phänomen Zeit nicht leichter: "Zeitressourcen" sind knapp, unser Bemühen um optimales "Zeitmanagement" und unsere Hast zwischen "optimierten Zeitfenstern" zehren am Energiepotential. Die Beziehung zu den natürlichen Gezeiten - zu Tag, Nacht, Jahreszeit - verliert der Einzelne im Koordinatennetz seiner wirtschaftlichen und sozialen Funktionen.

 

Für MOND ...DAYS entwickelt Luc Dunberry mit dem Tanztheater Osnabrück bewegungsreiche, tänzerische Episoden: Der zweisprachige Titel bezeichnet die Spannungsfelder zwischen den natürlichen Zeitzyklen und den kulturellen Regeln, die den Umgang mit dem materielosen Rohstoff "Zeit" prägen.

 

Den Kanadier Luc Dunberry holte Sasha Waltz nach seinem Studium und ersten Engagements in Québec und Montréal 1996 in ihre Kompanie. Bis 2004 blieb Luc Dunberry als Tänzer und Choreograf Mitglied des Tanzensembles der Schaubühne Berlin. Mit Juan Kruz Diaz de Garaio Esnaola, Sidi Larbi Cherkaoui und Damien Jalet entwickelte er 2002 für die Schaubühne D'AVANT, eine der wichtigsten - und weltweit gezeigten - Tanztheater-Produktionen der letzten Jahre. Weiterer künstlerischer Schwerpunkt von Luc Dunberry sind ambitionierte Tanzfilmprojekte wie LEFT BETWEEN US (2004) und JUST ME MAY BE (2007).

 

Choreografie Luc Dunberry

Kostüme Katharina Beth; Musik Peter Göhler; Choreografische Assistenz Davide Camplani

 

Besetzung: Alexandra Brenk; Zaida Ballesteros Parejo; Olivia Court Mesa; Berit Jentzsch; Kristian Breitenbach; Alberto Franceschini; Mathis Kleinschnittger; David Schwindling; Krzysztof Zawadzki

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑