Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: MUT von Theo Fransz im Jungen Theater GöttingenUraufführung: MUT von Theo Fransz im Jungen Theater GöttingenUraufführung: MUT von...

Uraufführung: MUT von Theo Fransz im Jungen Theater Göttingen

Premiere 12. März 2015 um 18 Uhr. -----

Mut haben oder aufbringen müssen kann ein kleines Gefühl sein, aber auch ein ganz großes. Zum ersten Mal alleine Zug fahren. Auf dem Schulhof Partei für den Gemobbten ergreifen. Sich mit einem Mädchen verabreden wollen, von dem man nicht weiß, ob es einen mag.

Im Schwimmbad zum ersten Mal vom Zehner springen. Den Lehrer fragen, ob er etwas noch mal erklären kann. Die Katze vom Nachbarn vor dem Hund retten. Angst eingestehen. In eine neue Schule gehen müssen. In einer dunklen Höhle herumlaufen.

 

Kinder erleben viele Situationen zum ersten Mal oder müssen und wollen Neues ausprobieren, ob in Freundschaften, konkreten Situationen oder mit den Erwachsenen. Sie lernen, was es heißt, Mut zu haben, oder auch mal zurückzustecken.

 

In seinen Stücken gelingt es dem Autor und Regisseur Theo Fransz, Geschichten auf der Bühne zu erzählen, in denen sich die zuschauenden Kinder wiederfinden und in die sie abtauchen und die Welt um sie herum vergessen können. Sein Gespür für gute Geschichten, Sympathie für Nöte von Kindern und nicht zuletzt eine gute Portion Humor zeichnen seine Stücke aus. "Ich schreibe nie mit Absicht aus der Sicht eines Kindes", erklärt er zu seinem Schreiben. "Es ist immer meine Sicht. Allerdings habe ich eine sehr naive Art zu denken. Man kann diese Art auch kindlich nennen. Ich glaube, dass das Kind, das wir einst waren, immer in unseren Verhaltensweisen und Gedanken lebendig bleibt. Wir spielen oft Erwachsensein, meine ich, aber eigentlich sind wir Kinder geblieben. Neugierig und voller Träume und Begierden."

 

Gemeinsam mit dem Ensemble wird Theo Fransz Situationen und Geschichten über Mut und Angst entwickeln, sie zu einem Stück verdichten und auf die Bühne bringen.

 

für Menschen ab 10.

 

Deutsch von Monika Thé. Eine Kooperation mit dem Deutschen Theater Göttingen.

 

Inszenierung Theo Fransz

Ausstattung Mareile Krettek

Dramaturgie Sonja Bachmann (DT), Tobias Sosinka (JT)

 

Mit Eva Schröer (JT), Ali Berber (JT), Benedikt Kauff (DT), Nikolaus Kühn (DT)

 

weitere Termine 14.03. um 15 Uhr, 17.03. um 18 Uhr

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑