Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung "Phantasma" - das neue Musical von Frank Nimsgern im Staatstheater SaarbrückenUraufführung "Phantasma" - das neue Musical von Frank Nimsgern im...Uraufführung "Phantasma"...

Uraufführung "Phantasma" - das neue Musical von Frank Nimsgern im Staatstheater Saarbrücken

Premiere 7. November 2009 um 19.30 Uhr

 

Hat da einer wirklich für den sagenhaften Erfolg sein Herz an den mysteriösen Professor Marvel verkauft?

Auf einer Zeitreise zurück zu den Stationen seines außergewöhnlichen Schicksals erleben wir das mondäne Paris des Can-Can, die wilden 30er Jahre in Chicago und das Pop-New York der 70er Jahre. Auf dem Höhepunkt seines Erfolges droht Professor Marvel endgültig nach Phantasmas Herzen zu greifen.

 

Inspiriert durch Erzählungen E.T.A. Hoffmanns zeigt das neue Musical von Frank Nimsgern einen modernen Mythos über den Preis des Ruhmes auf

Kosten von Liebe und Glück. Nimsgern komponiert ein faszinierendes Crossover aus Pop, Rock, Klassik und Rhythmen aus Phantasmas Vergangenheit.

 

Die musikalische Leitung übernimmt der mit der „Goldenen Europa“ ausgezeichnete international erfolgreiche Musiker, Komponist und Produzent selbst; es spielt die Frank Nimsgern Group. Die Inszenierung liegt in den Händen von Elmar Ottenthal, der erstmals am Saarländischen Staatstheater arbeitet. Der ehemalige Intendant des Theaters des Westens in Berlin und des Theaters Aachen hat unter anderem die Publikumsmagneten „Gaudí“ und „Falko meets Amadeus“ in Szene gesetzt und gemeinsam mit Aino Laos den Text zu PHANTASMA geschrieben. Das Bühnenbild entwirft Detlev Beaujean, für die Kostüme ist Angela C. Schuett verantwortlich. Beide waren schon mehrfach am SST tätig. Die Choreografie erarbeitet der Gastchoreograf Jonathan Tilley, die Choreinstudierung übernimmt Jaume Miranda, Chordirektor am SST.

 

Es singen und spielen: Mischa Mang, Aino Laos, Darius Merstein-MacLeod,

Maik Lohse, Michaela Kovarikova und andere sowie der Opernchor des

Saarländischen Staatstheaters.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑