Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Rainald Grebes Fussballoratorium EFFZEH! EFFZEH! im Schauspiel KölnUraufführung: Rainald Grebes Fussballoratorium EFFZEH! EFFZEH! im Schauspiel...Uraufführung: Rainald...

Uraufführung: Rainald Grebes Fussballoratorium EFFZEH! EFFZEH! im Schauspiel Köln

Premiere 27. Oktober 2018, 20.00, Depot 2

Über ein Jahr ist es her, dass das Schauspiel Köln diesen Abend zum ersten Mal angekündigte und während das Projekt verschoben wurde, drehte sich der Ball weiter, das Runde landete im Eckigen, Tränen, Fangesänge, Enttäuschung und Erwartungen, Fankult und und und. Alles wurde weiter beleuchtet, kontrovers betrachtet, umgedreht und neu angeschaut.

 

Grebe ist Künstler durch und durch und seine Neugier treibt ihn dabei immer weiter. Nach seiner musikalischen Auseinandersetzung mit dem Kölner Karneval nimmt sich der Musiker, Kabarettist, Autor, Regisseur, Schauspieler und Multitasker nun den zweiten großen lokalen Mythos vor und widmet ihm ein einzigartiges Oratorium.

Regie: Rainald Grebe
Musikalische Leitung: Jens-Karsten Stoll
Bühne: Jürgen Lier
Kostüme: Kristina Böcher
Choreografie / Körpertraining / Leitung Statisterie: Arzu Erdem-Gallinger
Licht: Jan Steinfatt
Dramaturgie: Nina Rühmeier

Mit: Johannes Benecke · Nicola Gründel · Stefko Hanushevsky · Benjamin Höppner · Tilla Kratochwil · Antonia Bockelmann · Dennis Bodenbinder · Julius Ferdinand Brauer · Campbell Caspary · Marlene Goksch · David Kösters · Barbara Krebs ·Paul Langemann · Jens-Karsten Stoll · Statisterie

Di 30.10.2018
20.00
Fr 02.11.2018
20.00
Sa 03.11.2018
20.00
Do 22.11.2018
20.00
Fr 23.11.2018
20.00
Depot 2

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

"Krabat", Ballett nach einem Buch von Otfried Preußler von Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Das 2013 in Stuttgart uraufgeführte Handlungsballett „Krabat“ nach dem beliebten Roman von Ottfried Preußler, in dem er eine sorbische Sage verarbeitet, hatte jetzt an der Deutschen Oper am Rhein…

Von: Dagmar Kurtz

Rocky Horror Picture Show trifft auf Homer

Heftiges Klopfen an der Tür. Es ist nicht der verstorbene Komtur, sondern ein junges Paar, das Einlass begehrt. In ihrer Inszenierung des „Don Giovanni“ für die Deutschen Oper am Rhein“ nutzt Karoline…

Von: Dagmar Kurtz

Der schöne Schein

Täuschungen über Täuschungen, Doppelmoral und Betrug. In der Operette „Die Fledermaus“ macht jeder jedem etwas vor, allein die schwungvolle Musik mit Wiener Walzerseligkeit täuscht darüber hinweg und…

Von: Dagmar Kurtz

„Vástádus eana/The answer is land“ von Elle Sofe Sara im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Hoch im Norden Europas lebt das indigene Volk der Samen. Mit ihrer Lebensart beschäftigt sich Elle Sofe Sara in ihrem Stück „Vástádus eana/The answer is land“ jenseits folkloristischer Attitude. So…

Von: Dagmar Kurtz

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑