Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Schlimmes Ende“ - Junges Schauspielhaus DüsseldorfUraufführung: „Schlimmes Ende“ - Junges Schauspielhaus DüsseldorfUraufführung: „Schlimmes...

Uraufführung: „Schlimmes Ende“ - Junges Schauspielhaus Düsseldorf

vom 18. bis 21.12.2008, Münsterstraße 446, 40470 Düsseldorf

theatermusikalische Reise nach Philip Ardagh/ Harry Rowohlt

 

Eddie Dickens Eltern sind plötzlich so komisch „gelb und wellig an den Rändern". Deswegen lassen sie ihn von seinem „wahnsinnigen Onkel Jack" und der „noch wahnsinnigeren Tante Maud" abholen, die mit Eddie in einer großen Kutsche in ihr Haus, das auch noch „Schlimmes Ende" heißt, fahren.

 

Während der Kutschfahrt passieren total verrückte und merkwürdige Dinge, doch ganz gleich, wie konfus die Welt der Erwachsenen um ihn herum ist, Eddie gibt nicht auf. Der Roman des englischen Autors Philip Ardagh Schlimmes Ende wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, so mit dem begehrten Kinderbuchpreis „Luchs des Jahres". Sein von britischem Humor geprägter Wortwitz erinnert an die skurrilen Sketche von Monty Python.

 

Das Buch des englischen Autors Philip Ardagh „Schlimmes Ende“ wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, so mit dem begehrten Kinderbuchpreis „Luchs des Jahres“. „Schlimmes Ende“ in der Bearbeitung von Annette Bieker und vertont von Hauke Berheide lässt sich keiner üblichen Gattungsbezeichnung zuordnen: obwohl die Musik Handlungsträger ist, ist „Schlimmes Ende“ keine Kinderoper; es ist auch kein Schauspiel mit Musikeinlagen, erst Recht kein Musical und auch der Begriff Singspiel will nicht passen.

 

Bei „Schlimmes Ende“ kann alles, alles werden: die Musiker zu Schauspielern, der Puppenspieler zum Sänger, das Cembalo zum Pferd. „Schlimmes Ende“ in der Inszenierung von Frank Schulz sprengt jede Zuordnungen und erreicht dadurch die Freiheit spielerisch aus dem Fundus der theatralischen und musikalischen Mittel zu schöpfen. Auch für Eddie Dickens passen die „normalen“ Zuordnungen nicht. Die Erwachsenen, die eigentlich die Vernünftigen sein sollten, sind unberechenbar und wahnsinnig. Doch egal wie verrückt die Welt um ihn herum ist, Eddie gibt nicht auf.

Simone Kranz

 

Besetzung

Komposition: Hauke Berheide, Spielvorlage: Annette Bieker, Regie: Frank Schulz, Ausstattung und Puppenbau: Jan Kocman, Puppenspielregie: Evelyn Arndt, Dramaturgie: Simone Kranz

 

Mit: Annette Bieker, Matthias Sprekelmeyer, Michael Hatzius (Puppenspiel), Frederike Möller (Cembalo, Tischharmonium), Jörn Wegmann (Posaune, Akkordeon).

 

Vorstellungen:

Do, 18.12.08, 9:00 Uhr

Fr, 19.12.08, 10:00 Uhr

Sa, 20.12.08, 16:00 Uhr

So, 21.12.08, 16:00 Uhr

 

Ort: Junges Schauspielhaus, Münsterstraße 446, 40470 Düsseldorf

Weitere Informationen unter: 0211/ 929 35 78

Karten Tel.: 8523-710

 

Eine Kooperation des Theater Kontra-Punkt mit dem Theater Oberhausen

Dauer: 70 Minuten

Ab 6 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑