Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: SECOND LIFE – »So real, wie du dich fühlst.« (1.Mose 1.2) in JenaURAUFFÜHRUNG: SECOND LIFE – »So real, wie du dich fühlst.« (1.Mose 1.2) in...URAUFFÜHRUNG: SECOND...

URAUFFÜHRUNG: SECOND LIFE – »So real, wie du dich fühlst.« (1.Mose 1.2) in Jena

von Tomas Schweigen / Ensemble

Premiere: 11.10.2007, 20:00 Uhr im Theaterhaus

Second Life und die Heilige Schrift? Hält Gott jetzt Einzug in die virtuelle Welt? Oder sogar in das Theaterhaus Jena?

Die Eröffnung der neuen Spielzeit am Theaterhaus unter dem Motto »Schöne neue Welt« wird ungewöhnlich! Denn ein Bibelverein hat die Bühne okkupiert - für eine Einführungsveranstaltung in das neue Internetportal »Second Life«. Und hier ist ja bekanntlich alles möglich: man wählt sich einfach seinen so genannten Avatar, den Stellvertreter seiner selbst, und begibt sich virtuell in Welten, von denen man vorher noch nicht einmal zu träumen wagte.

Hier kriegt Romeo seine Julia, und auf einmal gibt es Arbeit für alle. Der Mensch schafft sich endlich seine (Zweit-)Welt nach eigener Lust und Laune. – Moment! – Hat da nicht schon mal jemand eine ganze Welt aus freien Stücken erschaffen? Ist das nicht Urzeiten her? Und sogar gleich am Anfang dieses Buches überliefert, das sich Bibel nennt?

Mit: Bernhard Dechant, Vera von Gunten, Julian Hackenberg, Roman Haselbacher, Ralph Jung, Saskia Taeger Regie: Tomas Schweigen Bühne und Kostüme: Stephan Weber Dramaturgie: Martin Wigger

Weitere Vorstellungen: 12. / 13. / 19. / 20. 11., 20:00 Uhr

Tomas Schweigen (Regie)

Tomas Schweigen, Jahrgang 1977, freier Regisseur, Mitbegründer der freien Theaterkompagnie »Far A Day Cage«, lebt in Zürich und arbeitet sowohl in der freien Szene wie an Staats- und Stadttheatern, zuletzt unter anderem an den Münchner Kammerspielen und am Staatstheater Schwerin, am Schauspiel Frankfurt und am Schauspielhaus Wien. Mit der »Far A Day Cage« - Inszenierung »Gang Bang« eröffnete er 2006 am Theaterhaus Jena das Festival »Völker hört die Signale #2«. Seine neueste Arbeit mit FADC heißt »Nothing Company« und wird vorerst in Zürich, Wien und Berlin zu sehen sein. Tomas Schweigen ist Gastdozent an der Hochschule für Musik und Theater Zürich.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WELTEN TREFFEN AUFEINANDER -- "Buddenbrooks" von Thomas Mannim Schauspielhaus STUTTGART

Zum 150. Geburtstag von Thomas Mann zeigt das Schauspiel Stuttgart seinen Roman "Buddenbrooks" in einer Fassung von John von Düffel. Die Inszenierung von Amelie Niermeyer legt Wert auf die inneren…

Von: ALEXANDER WALTHER

Eine Befreiung - "Ruẞ" Eine Geschichte von Aschenputtel von Bridget Breiner in der Deutschen Oper am Rhein

Das Märchen der Gebrüder Grimm vom Aschenputtel ist weltweit bekannt und wurde oftmals bearbeitet und vielfach filmisch verwertet. 2013 wurde im Musiktheater im Revier Gelsenkirchen eine ungewöhnliche…

Von: Dagmar Kurtz

SCHOCK IM BÜRGERLICHEN MILIEU -- Premiere des Podcasts über Gudrun Ensslin im Stuttgarter Klub "White Noise"

Es war ein besonderer Klubabend, der eigentlich auch ein ungewöhnliches Theaterstück war. Die Redakteure der Stuttgarter Zeitung Lea Krug, Maxi Kroh, Felix Frey und Katrin Maier-Sohn stellten einen…

Von: ALEXANDER WALTHER

STURZ AUS DER HIMMLISCHEN SPHÄRE -- Stuttgarter Ballett mit "Nacht/Träume"im Schauspielhaus STUTTGART

Es sind Arbeiten, die alle einen inneren Zusammenhang und geheimnisvolle Verbindungen haben.  

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche