Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: SECOND LIFE – »So real, wie du dich fühlst.« (1.Mose 1.2) in JenaURAUFFÜHRUNG: SECOND LIFE – »So real, wie du dich fühlst.« (1.Mose 1.2) in...URAUFFÜHRUNG: SECOND...

URAUFFÜHRUNG: SECOND LIFE – »So real, wie du dich fühlst.« (1.Mose 1.2) in Jena

von Tomas Schweigen / Ensemble

Premiere: 11.10.2007, 20:00 Uhr im Theaterhaus

 

Second Life und die Heilige Schrift? Hält Gott jetzt Einzug in die virtuelle Welt? Oder sogar in das Theaterhaus Jena?

Die Eröffnung der neuen Spielzeit am Theaterhaus unter dem Motto »Schöne neue Welt« wird ungewöhnlich! Denn ein Bibelverein hat die Bühne okkupiert - für eine Einführungsveranstaltung in das neue Internetportal »Second Life«. Und hier ist ja bekanntlich alles möglich: man wählt sich einfach seinen so genannten Avatar, den Stellvertreter seiner selbst, und begibt sich virtuell in Welten, von denen man vorher noch nicht einmal zu träumen wagte.

 

Hier kriegt Romeo seine Julia, und auf einmal gibt es Arbeit für alle. Der Mensch schafft sich endlich seine (Zweit-)Welt nach eigener Lust und Laune. – Moment! – Hat da nicht schon mal jemand eine ganze Welt aus freien Stücken erschaffen? Ist das nicht Urzeiten her? Und sogar gleich am Anfang dieses Buches überliefert, das sich Bibel nennt?

 

Mit: Bernhard Dechant, Vera von Gunten, Julian Hackenberg, Roman Haselbacher, Ralph Jung, Saskia Taeger Regie: Tomas Schweigen Bühne und Kostüme: Stephan Weber Dramaturgie: Martin Wigger

 

Weitere Vorstellungen: 12. / 13. / 19. / 20. 11., 20:00 Uhr

 

Tomas Schweigen (Regie)

Tomas Schweigen, Jahrgang 1977, freier Regisseur, Mitbegründer der freien Theaterkompagnie »Far A Day Cage«, lebt in Zürich und arbeitet sowohl in der freien Szene wie an Staats- und Stadttheatern, zuletzt unter anderem an den Münchner Kammerspielen und am Staatstheater Schwerin, am Schauspiel Frankfurt und am Schauspielhaus Wien. Mit der »Far A Day Cage« - Inszenierung »Gang Bang« eröffnete er 2006 am Theaterhaus Jena das Festival »Völker hört die Signale #2«. Seine neueste Arbeit mit FADC heißt »Nothing Company« und wird vorerst in Zürich, Wien und Berlin zu sehen sein. Tomas Schweigen ist Gastdozent an der Hochschule für Musik und Theater Zürich.

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑