Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "So was von da" nach dem Roman von Tino Hanekamp, Deutsches Schauspielhaus in HamburgUraufführung: "So was von da" nach dem Roman von Tino Hanekamp, Deutsches...Uraufführung: "So was...

Uraufführung: "So was von da" nach dem Roman von Tino Hanekamp, Deutsches Schauspielhaus in Hamburg

Premiere 12.01.13, 20:00 Uhr. -----

Silvester auf St. Pauli. Auf dem Kiez beginnt die wildeste Nacht des Jahres. Nur Oskar Wrobel würde lieber liegen bleiben. Geht aber nicht. Weil ihm gleich sein Leben um die Ohren fliegt.

Oskar betreibt einen Musikclub am Ende der Reeperbahn. Doch der soll abgerissen werden, um einem schicken Neubau Platz zu machen. Während in den Straßen von St. Pauli die Böller explodieren, laufen die Vorbereitungen für die große Abrissparty. Oskar hat Schulden, ein verzweifelter Ex-Zuhälter stürmt seine Wohnung, sein bester Freund zerbricht am Ruhm, die lebenslus - tige Nina malt alles schwarz an, im Club geht’s drunter und drüber, und dann sind da noch Steve McQueen, die Innensenatorin und – Mathilda, Mathilda, seine große Liebe, die er unbedingt zurückgewinnen will.

 

Während der Held der Geschichte versucht, auf den Beinen zu bleiben, stellt er sich folgende Fragen: Wen soll ich retten? Was mach ich hier? Warum muss immer alles so ausarten? Wohin mit dem Hass? Und wie wird man ein guter Mensch? In rasantem Tempo feiert »So was von da« die Liebe, die Endlichkeit des Lebens und die Freundschaft und zwar mit einer Leidenschaft, die ansteckend ist.

 

Die Regisseurin Jorinde Dröse, die viele Jahre am Thalia Theater inszenierte, ist, wie Tino Hanekamp, eine Meisterin menschenfreundlicher Komik und skurriler Figurenzeichnung. Gemeinsam mit der Hamburger Band 1000 Robota sind sie ab Januar So was von da.

 

Tino Hanekamp, geboren 1979 in Wippra/Sachsen-Anhalt, arbeitete jahrelang als Musikjournalist, lebte mal hier und mal dort, reiste durch die Welt und landete vor ein paar Jahren in Hamburg, wo er mit einem Freund aus Versehen einen Musikclub namens Weltbühne gründete, der dann aber abgerissen wurde. Heute ist er Mitbegründer des Uebel & Gefährlich, das mehrfach zum besten Musikclub Deutschlands gewählt wurde. Für seinen Debütroman »So was von da« erhielt er den Silberschweinpreis für das beste Debüt der Lit.Cologne und den Förderpreis für Komische Literatur 2012.

 

Für die Bühne bearbeitet von Nicola Bramkamp und Jorinde Dröse

 

Regie Jorinde Dröse

Bühne Natascha von Steiger

Kostüm Bettina Schürmann

Licht Annette ter Meulen

Video Stefan Bischoff

Musik Anton Spielmann, Jonas Hinnerkort, Sebastian Muxfeldt (1000 Robota)

Dramaturgie Ebba Durstewitz, Kristina Ohmen

 

Es spielen Marion Breckwoldt, Julischka Eichel, Glenn Goltz, Jörg Kleemann, Hanns Jörg Krumpholz, Martin Pawlowsky, Anton Spielmann, Maria Magdalena Wardzinska, Martin Wißner, Sören Wunderlich

 

Weitere Termine

19.01.13, 20:00 Uhr

24.01.13, 20:00 Uhr, 19.30 Einführung

07.02.13, 20:00 Uhr

15.02.13, 20:00 Uhr

22.02.13, 20:00 Uhr

03.03.13, 18:00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑