Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Sprung in die Leere“ – Oper von Felix Leuschner - MUSIKTHEATER IM REVIER GelsenkirchenUraufführung: „Sprung in die Leere“ – Oper von Felix Leuschner - MUSIKTHEATER...Uraufführung: „Sprung in...

Uraufführung: „Sprung in die Leere“ – Oper von Felix Leuschner - MUSIKTHEATER IM REVIER Gelsenkirchen

Premiere 6. Oktober 2012 um 21.00 Uhr im Großen Haus. -----

Der „Sprung in die Leere“ („Leap into the void“) war eine spektakuläre Kunstaktion, bei der Yves Klein 1960 durch einen Sprung in die Tiefe seine Erforschung der Leere ästhetisch in Szene setzte.

 

 

Stets spürte der französische Ausnahmekünstler in seinem Werk jener ungreifbaren, jedoch stets präsenten atmosphärischen Kraft nach, die er als das „Immaterielle“ bezeichnete – sei es im strahlenden Farbenrausch seiner monochromen Bilder, den Abdrücken nackter Frauenleiber in seinen sinnlich-faszinierenden „Anthropometrien“, in den flüchtigen Spuren, die Wind und Wetter in seinen Witterungsbildern auf der Leinwand hinterließen oder in der Stille nach dem Ton in seiner Konzeptkomposition „Symphonie – Monoton – Silence“. All diese Facetten im Schaffen Yves Kleins wirken im Rückblick auch wie eine Vorausahnung seines frühen Todes im Alter von nur 34 Jahren.

 

Anlässlich seines 50. Todestages ehrt das Musiktheater im Revier den Künstler Yves Klein mit einer Uraufführung. Von Felix Leuschner und seinem Librettisten Reto Finger eigens für das Gelsenkirchener Musiktheaterfoyer komponiert, feiert „Sprung in die Leere“ unter Kleins monumentalen Bild- und Schwammreliefs am 6. Oktober seine Premiere.

 

Libretto von Reto Finger

In deutscher Sprache

 

Sänger

Elise Kaufman

Tina Stegemann

Hongjae Lim

Vasilios Manis

 

Es spielt das Folkwang Kammerorchester Essen.

 

Mit freundlicher Unterstützung der LWL-Kultur-Stiftung Westfalen-Lippe

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑