Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Stirb, bevor Du stirbst" von Ibrahim Amir - Schauspiel Köln im DEPOT Uraufführung: "Stirb, bevor Du stirbst" von Ibrahim Amir - Schauspiel Köln im...Uraufführung: "Stirb,...

Uraufführung: "Stirb, bevor Du stirbst" von Ibrahim Amir - Schauspiel Köln im DEPOT

Premiere 07. November 2015 | 20.00 | Depot 2. -----

Was wissen Sie eigentlich über Ihre Kinder? Ist Ihnen nicht aufgefallen, dass Ihr Sohn sich in letzter Zeit zurückgezogen hat? Kennen Sie seine Freunde? Dass er sich einen Bart wachsen lässt, schön und gut, das tun ja viele, aber diese Bücher in seinem Zimmer mit den arabischen Schriftzeichen?

Verstehen Sie, was da drin steht? Und: Die neue Nachbarin im ersten Stock, die mit dem südländischen Aussehen. Was wissen Sie über die? Was hört die eigentlich für komische Musik? Und wenn sie nur nett sein will, warum schaut sie sich dann so auffällig in Ihrer Wohnung um? Ibrahim Amirs neues Stück ist das Drama einer Mutter, deren Sohn auszieht, seine Bestimmung zu finden und zugleich eine drastische Komödie über Wahrheit und Unwahrheit der Vorurteile in uns.

 

Ibrahim Amir stammt aus einer kurdischenFamilie in Syrien. Aufgrund seines Engagements in der kur-

dischen Studentenbewegung wurde er exmatrikuliert und konnte sein Studium in Syrien nicht fortsetzen. Er kam deshalb 2001 nach Wien, wo er heute als Arzt arbeitet. Seine Stücke schreibt er auf Deutsch, für die Parallelgesellschaftskomödie HABE DIE EHRE, die auch am Schauspiel Köln läuft, wurde er mit dem österreichischen Theaterpreis NESTROY ausgezeichnet.

 

Regie Rafael Sanchez

Bühne Dirk Thiele

Kostüme Sara Giancane

Musik Cornelius Borgolte

Video Bibi Abel

Licht Jan Steinfatt | Dramaturgie Thomas Laue |

 

Mit Margot Gödrös · Nicola Gründel · Benjamin Höppner Justus Maier · Jakob Leo Stark · Nicolas Streit · Birgit Walter

 

 

 

08.11. | 13.11. | 15.11.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑