Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Tannöd" - ein Kriminalfall von Andrea Maria Schenkel im Tiroler Landestheater InnsbruckUraufführung: "Tannöd" - ein Kriminalfall von Andrea Maria Schenkel im...Uraufführung: "Tannöd" -...

Uraufführung: "Tannöd" - ein Kriminalfall von Andrea Maria Schenkel im Tiroler Landestheater Innsbruck

Premiere am Samstag, 15. März 2008, 20.00 Uhr, Kammerspiele

Bühnenfassung von Maya Fanke und Doris Happl

 

Sie nennen ihn nur noch den Mordhof, den einsam gelegenen Hof der Danners in Tannöd. Eine ganze Familie wurde in einer Nacht ausgelöscht, mit der Spitzhacke erschlagen.

 

Die Danners waren eigenbrötlerische, mürrische Leute, man hatte nicht viel mit ihnen zu schaffen und es gab seltsame Gerüchte über sie. Aber auch die Kinder wurden grausam ermordet, und so geht die Angst um im Dorf, denn vom Mörder fehlt jede Spur.

 

Andrea Maria Schenkel hat in ihrem Debütroman einen wahren Kriminalfall aufgegriffen; das bayerische Hinterkaifeck war 1922 der Tatort des ungeklärten Verbrechens - eines der rätselhaftesten in der deutschen Kriminalgeschichte. Trotz wiederholter Festnahmen wurde bis heute kein Täter gefunden, die Akten hat man 1955 geschlossen. Trotzdem gab es noch 1986 letzte Vernehmungen. Schenkel verlegt das Geschehen in die 50er Jahre, übernimmt wichtige Details und spielt mit erfundenen. Fiktion und Wirklichkeit greifen unmerklich ineinander und machen Tannöd zu einem kleinen Meisterwerk. Der Roman „Tannöd“ erhielt den Deutschen Krimipreis und den Friedrich-Glauser-Preis 2007 und ist seit Wochen auf Platz 1 der Bestsellerlisten von Spiegel und Focus!

 

Die Bühnenfassung von Regisseurin Maya Fanke und Dramaturgin Doris Happl greift die Struktur des Romans auf und verdichtet sie: In Aussagen von Zeugen, Erinnerungen von Opfern und Täterbeschreibungen wird schonungslos und eindrücklich das Porträt einer bigotten, ganz und gar nicht idyllischen dörflichen Gemeinschaft mit einem traumatischen Beziehungsgeflecht gezeichnet, das schließlich zum Mord führt. „Weißt du, was in den Köpfen der Menschen vor sich geht?“ Eine Frage, die so banal und erschreckend ist wie die Wirklichkeit.

 

Bereits bevor der große Hype begann, wurde das TLT auf den Roman Tannöd aufmerksam und sicherte sich die Uraufführungsrechte für eine Bühnenfassung! Tannöd erhielt inzwischen den Deutschen Krimipreis und den Friedrich-Glauser-Preis 2007 und war über 36 Wochen auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste! Der Roman wurde bereits ins Englische, Italienische, Französische, Niederländische, Spanische, Dänische, Norwegische, Isländische, Japanische, Chinesische und Taiwanesische übersetzt und wird noch in diesem Jahr verfilmt.

 

Regie: Maya Fanke; Bühne & Kostüme: Wolfgang Menardi; Musik: Christian Wegscheider

 

Mit:

Barbara Spangler, geb. Danner / Er Elli Wissmüller

Marianne Spangler, Barbaras Tochter / Dagmar Sterzer Julia Rosa Stöckl

Betty, Mariannes Freundin / Traudl Krieger / Hansl Hauer Sinikka Schubert

Marie, Magd / Maria Sterzer, Bäuerin Ulrike Lasta

Die alte Dannerin / Maria Lichtl, Pfarrersköchin / Babette Kirchmeier, Beamtenwitwe Eleonore Bürcher

Der alte Danner / Hochwürden Herr Pfarrer Meißner / Johann Sterzer, Bauer Werner Koller

Michael Baumgartner, genannt Mich / Kurt Huber, Monteur / Alois Huber, Knecht Frank Roeder

Georg Hauer, Bauer / Franz-Xaver Meier, Bürgermeister Burkhard Wolf

 

Weitere Vorstellungen:

März: 22.

April: 6., 10., 20.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑