Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: THE BIRDS OF ALFRED HITCHCOCK von William Ward Murta, Theater BielefeldURAUFFÜHRUNG: THE BIRDS OF ALFRED HITCHCOCK von William Ward Murta, Theater...URAUFFÜHRUNG: THE BIRDS...

URAUFFÜHRUNG: THE BIRDS OF ALFRED HITCHCOCK von William Ward Murta, Theater Bielefeld

Premiere 25.09., 19:30 Uhr, Stadttheater

 

Es war der Sechser im Lotto, der kometenhafte Beginn einer Hollywood-Traumkarriere, das unglaubliche Glück, von dem wir alle immer träumen:

Tippi Hedren, 31-jähriges Model aus New York, bekommt 1962 aus heiterem Himmel eine Einladung in die Universal-Studios, um Probeaufnahmen für einen neuen Hitchcock-Film zu machen. Bestenfalls eine Nebenrolle, denkt sie sich, und fährt hin: Doch Hitchcock wollte Tippi, die keinerlei schauspielerische Erfahrung hatte, als weibliche Hauptrolle in seinem neuen Film Die Vögel besetzen – und keine andere! Hitchcocks berühmte kühle Blondinen, darunter Grace Kelly oder Kim Novak, hatten sich diese Chance hart erarbeitet, ihr fiel sie gleichsam in den Schoß.

 

William Ward Murta erzählt in seinem neuen Musical den Aufstieg und Fall einer jungen attraktiven Frau (gespielt von Katharine Mehrling), die in die Fänge eines der berühmtesten Filmregisseure geriet, dessen Aufmerksamkeiten am Set von Die Vögel alsbald zur Obsession wurden.

 

Musikalisch ist The Birds of Alfred Hitchcock Broadway-Sound vom Feinsten: Da wechseln sich vielschichtige Ensemble-Nummern mit lyrischen Balladen ab, peitschen Up-Tempo-Nummern das Geschehen voran – zurück bleiben auf jeden Fall eine Menge Ohrwürmer!

 

Musikalische Leitung William Ward Murta

Inszenierung Kay Kuntze

Bühne und Kostüme Duncan Hayler

Choreographie Götz Hellriegel

Dramaturgie Jón Philipp von Linden

 

Mit Ciminski, Fink, Franzen, Gigi, Göttmann, Häuser, Hanetzky, Hinrichs, Janacek, Karell, Keppel, Krüger, Lutsch, Mehrling, Meurs, Meyer, Ortmann, Plücker, Rivas, Soyka; Chorinis; Bielefelder Philharmoniker

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑