Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Theater Tatze „Doktor Leo Löwenherz“ im Theaterhaus Frankfurt am MainUraufführung: Theater Tatze „Doktor Leo Löwenherz“ im Theaterhaus Frankfurt...Uraufführung: Theater...

Uraufführung: Theater Tatze „Doktor Leo Löwenherz“ im Theaterhaus Frankfurt am Main

Premiere So 6.9.2009 um 15.00 Uhr, Schützenstraße 12

 

Hannes und Marie wollen Ärzte werden. Bis es soweit ist, untersuchen und operieren sie ihre Stofftiere. Diesmal schenken sie einem kleinen Löwen ein Herz.

 

Da passiert etwas, womit sie nicht gerechnet haben: der Stofflöwe erwacht zum Leben! Sie nennen ihn Leo und eine turbulente Zeit beginnt. Mit dem frechen Löwen verwandelt sich die ganze Welt um sie herum. Die Dinge werden lebendig. Hannes und Marie begegnen sprechenden Wärmflaschen, meuternden Krücken und dem Edlen Ritter Broncho Fortunati... Und zum guten Schluss will Leo sogar selber Arzt werden. Ob er das schafft?

 

Ein Herz für den Stofflöwen – turbulentes Figurentheater für Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie.

 

„Doktor Leo Löwenherz“, entwickelt von den beiden Figurenspielern Marius Kob und Johanna Pätzold, ist eine Produktion des Deutschen Kinder Zentrums für herz- und krebskranke Kinder e.V. Der Verein ermöglicht lebensrettende Behandlungen und Hilfen für Kinder aus dem In- und Ausland. Dafür arbeitet der Verein mit vielen Kinderfachkliniken zusammen. Das Theaterstück „Doktor Leo Löwenherz“ wurde für die Aufführung in Kinderkliniken entwickelt, um die Genesungsprozesse kleiner Patientinnen und Patienten zu fördern. Darüber hinaus wird es auch in öffentlichen Theaterräumen gespielt, um auf die Aktivitäten des Vereins aufmerksam zu machen. Mehr Informationen unter www.deutscheskinderzentrum.de und www.doktorleoloewenherz.de

 

Spiel: Johanna Pätzold, Marius Kob / Regie: Michael Speer / Ausstattung: Johanna Pätzold, Marius Kob

 

Spieltermine: Mo 7.9. 11.00, Di 8.9. 11.00, Mi 9.9. 11.00, Do 10.9. 11.00

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑